Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26137
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Magdalena61 »

Philippus hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 14:40 das seinen Namen trägt.
Definition "ein Volk, das seinen Namen trägt"?
Andere Übersetzung: "...ein Volk zu sammeln, das ihm gehört." (HFA)

Fußnote aus der NGÜ: "... das seinen Namen ehrt, wörtlich: Für seinen Namen".

Unkompliziert formuliert: Ein Volk aus Gläubigen, die den Gott der Bibel ernst nehmen und mit Ihm sowie nach seinen Spielregeln leben wollen. Die Prinzipien, die für Gläubige gelten, sind ja dieselben wie im AT. Nur die Art des Opfers hat sich geändert.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7339
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Abischai »

Das Problem bezüglich des heutigen Staates Israel ist ja, um es mal zusammenzufassen, daß die Initiatoren des Staates, diesem und damit auch dem Staatsvolk diesen Namen gegeben haben. Es war nicht Gott, der diesen Namen gegeben hat, sondern Menschen. Die Leute werden ja auch nicht Israeliten genannt, sondern Israelis, das ist von der Bedeutung her etwas völlig anderes.
Nur mal angenommen es wäre Gottes Absicht, wie es die "Substitutionslehre" unterstellt, einem "Nichtvolk" diesen Namen zu geben, z.B. denen, die durch den Glauben an den Namen Jesus Christus "Christen" sind.
Was dann?
Dann wäre es so, daß eine Gruppe Menschen sich den Namen selbst zulegt, den Gott einer ganz anderen Gruppe gegeben hat. Es entsteht eine Konkurrenzsituation, wie sie in der Bibel mannigfaltig als Typus für "antichristlich" verwendet wird.
Die Bibel steckt voller solcher Hinweise, und ich gehe auch davon aus, daß das gar nicht so weit hergeholt ist. Paulus sagt, wer das wahre Israel ist, Jesus sagt wer es NICHT ist (Offb.) und das Volk Israel ist von Gott persönlich zerschlagen worden. Worüber wir da noch reden ist ein Überrest.
Generell gilt doch aber, daß diejenigen, die GLAUBEN, Abrahams Kinder sind, nicht die, die NICHT glauben. Und darum geht es beim Bund Gottes mit Abraham, wie im Hebräerbrief recht ausführlich dargelegt.
Es geht doch gar nicht mehr um das genealogische Volk, sondern um das geistliche Volk.
Und es ist mühselig, den Bezug zu den Kindern Abrahams immer und immer wieder bei den leiblichen Nachkommen zu suchen, denn das ist "Ismael". Die ungläubigen Juden heute sind also wie alle anderen Ungläuben auch: das Haus Ismael und eben nicht Isaak.

Ich habe diese interessante Sicht von einem anderen Bruder übernommen und halte die für sehr plausibel. Und zumindest sah Paulus das genau so...

Ich halte den Gedanken der "Substitution" für durchaus richtig. Daß diese Lehre hauptsächlich von der Kirche etabliert wurde und ebenso mißbraucht, denn daß die Kirche (die Institutionen der RKK und der prot.Kirchen) DAS Volk Israel seien, ist undenkbar. Und wegen dieser "Urheberschaft" ist das Vertrauen in diesen Gedanken verbrannt. Man sollte darüber aber unabhängig von der Kirche noch mal völlig neu nachdenken. Es ist egal was die Kirche davon hält, wichtig ist, was Gott dazu sagt.

Es sind die Kinder Gottes, die zusammen den Leib Christi bilden, und natürlich sind "die aus den Nationen" in diesen Leib Christi mit aufgenommen (eingepfropft in den Baum).
Das Einpfropfen erfolgt in einen lebenden Baum, nicht in die Reste eines abgehackten Stumpfes. Und wenn letzgenannter Überrest wieder zurückkehrt, wird auch dieser wieder lebendiger Teil des Baumes sein, aber erst dann. Der Leib Christi hängt abe rnicht ind er Luft, sondern da wo der Teil aus den Nationen jetzt bereits eingepfropft ist, das ist das echte Israel nach dem Glauben, und also sind die aus den Nationen des gleichen Baumes und damit: Israel.
Es klingt also recht seltsam, wenn Christen irgendwo hineingenommen worden sein sollen, wo gar kein Leben drin ist. Ich glaube nicht, daß jene Stellen der Schrift so gemeint sind.

Man sollte einfach mal darübernachdenken, ich habe das soeben auch. (Ausgereift ist das nicht, aber mich deucht dergestalt.)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4550
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Johncom »

Kingdom hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 23:50
Johncom hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 19:20 Hallo Kingdom,

"Liebet eure Feinde" ....
Frieden ist ein persönlicher Auftrag. Die Gegenseite sollte mir, dir egal sein.
Eine Gegenseite gibt es nur, wenn ich gegen die Anderen bin.
Hallo Johncom ich bin soweit bei Dir das ich für alle Menschen bete auch für die Feinde.
Hallo Kingdom,
wahrscheinlich rede ich jetzt wieder an dir vorbei:
Du musst nicht für alle Menschen beten und und auch nicht für deine Feinde.

"Liebet eure Feinde"!!
Dann ist die Feindschaft weg. In dir. Der andere ist nicht mehr dein Feind.
Jesus gibt uns das Gebet: "Erlöse uns von dem Bösen".
Er sagt nicht, erlöse die anderen von dem Bösen.
Trotzdem bin ich froh das ich auch in einem Staat lebe, wo man für Recht eben eine Polizei hat, die sich für mich einsetzt, wenn mich Terroristen bedrohen oder umbringen wollen.
Das ist klar, geht mir auch so. Aber ich bin zu 100% sicher, jeder Staat hat eine Polizei, die ihr möglichstes tut gegen Terroristen.
Die Lösung für Frieden wäre, wenn beide Seite Yeshua annehmen. Dazu kann man weder die eine noch die andere Seite zwingen und beide Seiten haben sich entschieden ohne ihn unterwegs zu sein. Soviel mal zum Geistlichen Teil.


Es wird realistisch gesehen wohl nie dazu kommen. In den meisten Ländern der Welt leben Muslime gesittet mit Andersgläubigen. Ausgenommen, die arabischen Länder, in denen Christen öffentlich nicht auftreten dürfen. Im Libanon, so weit ich weiß, leben Muslime ohne Konflikt mit Christen, im Iran leben Juden mit Muslimen in trauter Eintracht.

Feindschaft, das Böse kommt nicht von Gott, obwohl es wahrscheinlich in Gottes Plan gehört.
Sollten nicht WIR die Feindschaft überwinden?
Oder erst die anderen, dann wir ... Was meinst du?
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Hexenjagd »

Nur das es diesmal keine Irrtuemer mehr gibt.
Das ist eine Prophezeiung!!!>

Das Haus Israel haette anstelle von Gewehren besser Besen in die Hand genommen und das Land des Herrn vom Muell gereinigt. Das waere eine wirkliche Bodenoffensive geworden!!

Wollt ihr wirklich ohne euren Gott in den Kampf ziehen?

Sollte ein Volk das nach dem Namen "Israel" benannt ist nicht auch den Gott Israels befragen?

Was befragt ihr die Wahrsager? Konnen sie euch etwa sagen was YHWH tut? Wer kennt den Ratschluss des Herrn der moege ihn verkuenden.

Aber nun zur aktuellen Lage.
Ihr seid nicht vorbereitet auf die Dinge die da kommen werden.
Yashua Hamachiaj zeigte mir im Traum das die Erde unter den Haeusern Israels einstuerzt. Es wird zu Jerusalem geschehen. So nun suchet den Herrn, sonst wird es zum Zeugnis und Gesetz und ihr werdet die Morgenroete nicht mehr erleben.

So und weil ihr so nett hier seid, auch zum Zeugnis fuer Euch, aus den Nationen.

DIE ZEIT DER NATIONEN IST VORRUEBER!!!
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Philippus
Beiträge: 1443
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Philippus »

Reinhold hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 19:13
Philippus hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 17:47 Weiß ich doch alles, ich habe kein Problem damit, dass Israel das auserwählte Volk ist.
Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig.




Da habe ich wieder etwas dazu gelernt, ich wusste noch gar nicht, dass die Zeugen Jehovas prinzipiell antisemitisch sind.

Ist doch interessant, oder? In Auschwitz haben sowohl Juden als auch Zeugen Jehovas gelitten, aber diese beiden Gruppen waren und sind ja untereinander auch zerstritten.
Genauso wie Homosexuelle und Sinti und Roma und orthodoxe Juden wohl heute auch nicht immer einer Meinung sein dürften.
Reinhold
Beiträge: 6131
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 16:29
Philippus hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 14:40 das seinen Namen trägt.
Definition "ein Volk, das seinen Namen trägt"?
Andere Übersetzung: "...ein Volk zu sammeln, das ihm gehört." (HFA)
Fußnote aus der NGÜ: "... das seinen Namen ehrt, wörtlich: Für seinen Namen".
Unkompliziert formuliert: Ein Volk aus Gläubigen, die den Gott der Bibel ernst nehmen und mit Ihm sowie nach seinen Spielregeln leben wollen. Die Prinzipien, die für Gläubige gelten, sind ja dieselben wie im AT. Nur die Art des Opfers hat sich geändert.
LG
Dass man auch den Namen des allmächtigen Gottes JHWH in der Landessprache nicht nur kennen, sondern auch anrufen muss um gerettet zu werden, daran führt gem. Röm. 10;13 offensichtlich aber kein einziger Weg dran vorbei:
Luther 1545
13Denn wer den Namen des HER­RN wird anruffen / ſol ſelig werden.
https://www.stilkunst.de/lutherdeutsch/ ... r_jhwh.php
HERR im Neuen Testament
Im neu­en Tes­ta­ment ver­wen­det Lu­ther die Schreib­wei­se HERR in Ver­sa­li­en (Groß­buch­sta­ben) für Gott, den Va­ter, an Stel­len, wo sich Zi­ta­te aus dem Al­ten Tes­ta­ment auf »JHWH« be­ziehen.
Zuletzt geändert von Reinhold am Mi 18. Okt 2023, 22:37, insgesamt 2-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18335
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Oleander »

Hexenjagd hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 21:11 Aber nun zur aktuellen Lage.
Ihr seid
nicht vorbereitet auf die Dinge die da kommen werden.
Alle "heiligen" Zeiten schneist du hier im Forrum mal rein und meinst....machst dich wichtig! :roll:
Schau auf dich selber...ob du vorbereitet bist. ;)
Woher willst du wissen, ob andere es nicht auch sind, um Ausssagen treffen zu können wie:
Ihr seid nicht vorbereitet..
:roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6131
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Reinhold »

Philippus hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 21:34
Reinhold hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 19:13
Philippus hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 17:47 Weiß ich doch alles, ich habe kein Problem damit, dass Israel das auserwählte Volk ist.
Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig.
Da habe ich wieder etwas dazu gelernt..........
Mit Verlaub Philippus, wie folgt kannst du (hoffentlich) gem. Jesu Aussage an seine Landsleute in Matth. 21;43
noch etwas dazu lernen:
43 Deshalb sage ich euch: Das Reich Gottes wird euch weggenommen und einem Volk gegeben werden, das die rechten Früchte hervorbringt.
Was meinst du wohl wer das von Jesus hier erwähnte neue Volk Gottes ist Philippus? :)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8192
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Corona »

Hexenjagd hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 21:11 Nur das es diesmal keine Irrtuemer mehr gibt.
Das ist eine Prophezeiung!!!>

Das Haus Israel haette anstelle von Gewehren besser Besen in die Hand genommen und das Land des Herrn vom Muell gereinigt. Das waere eine wirkliche Bodenoffensive geworden!!

Wollt ihr wirklich ohne euren Gott in den Kampf ziehen?

Sollte ein Volk das nach dem Namen "Israel" benannt ist nicht auch den Gott Israels befragen?

Was befragt ihr die Wahrsager? Konnen sie euch etwa sagen was YHWH tut? Wer kennt den Ratschluss des Herrn der moege ihn verkuenden.

Aber nun zur aktuellen Lage.
Ihr seid nicht vorbereitet auf die Dinge die da kommen werden.
Yashua Hamachiaj zeigte mir im Traum das die Erde unter den Haeusern Israels einstuerzt. Es wird zu Jerusalem geschehen. So nun suchet den Herrn, sonst wird es zum Zeugnis und Gesetz und ihr werdet die Morgenroete nicht mehr erleben.

So und weil ihr so nett hier seid, auch zum Zeugnis fuer Euch, aus den Nationen.

DIE ZEIT DER NATIONEN IST VORRUEBER!!!
Hat Ester Gott befragt?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6131
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Reinhold »

Abischai hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 18:23 Das Problem bezüglich des heutigen Staates Israel ist ja, um es mal zusammenzufassen, daß die Initiatoren des Staates, diesem und damit auch dem Staatsvolk diesen Namen gegeben haben. Es war nicht Gott, der diesen Namen gegeben hat, sondern Menschen. Die Leute werden ja auch nicht Israeliten genannt, sondern Israelis, das ist von der Bedeutung her etwas völlig anderes.
Nur mal angenommen es wäre Gottes Absicht, wie es die "Substitutionslehre" unterstellt, einem "Nichtvolk" diesen Namen zu geben, z.B. denen, die durch den Glauben an den Namen Jesus Christus "Christen" sind.
Was dann?
Dann wäre es so, daß eine Gruppe Menschen sich den Namen selbst zulegt, den Gott einer ganz anderen Gruppe gegeben hat. Es entsteht eine Konkurrenzsituation, wie sie in der Bibel mannigfaltig als Typus für "antichristlich" verwendet wird.
Die Bibel steckt voller solcher Hinweise, und ich gehe auch davon aus, daß das gar nicht so weit hergeholt ist. Paulus sagt, wer das wahre Israel ist, Jesus sagt wer es NICHT ist (Offb.) und das Volk Israel ist von Gott persönlich zerschlagen worden. Worüber wir da noch reden ist ein Überrest.
:thumbup: Dass ich das noch erleben darf Abischai. :clap: Pass aber bloß auf, dass du nicht auch noch den Antisemitenstern angeheftet bekommst. Ich weiß nicht welchen Überrest der Juden du o. meinst.

Dieser Überrest wird aber nicht in Zukunft, sondern wurde gem. Pauli Worte in Röm. 11:5,6, schon damals zu seinen Lebzeiten offensichtlich von JHWH gem. seiner Zusage an seinen Freund Abraham gerettet:
5 Ebenso gibt es auch in der gegenwärtigen Zeit einen Rest, der aus Gnade erwählt ist - 6 wenn aber aus Gnade, dann nicht mehr aufgrund von Werken, weil sonst die Gnade nicht mehr Gnade wäre.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Antworten