Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7335
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 14:40 Aber an der Schwelle des Todes.
Das kann man nur wissen, wenn man weiß wo diese "Schwelle" anfängt und wo sie endet.
Wenn ich mich in den Zug setze um nach NYC zu fahren, bin ich nicht an der Schwelle, auch wenn das nun mal die Reise ist, denn es folgt noch sehr vieles, lange Zeit und viele Stationen, ehe ich in NYC ankomme.
Was man "dem Tode nahe" erleben kann ist weiter nichts als die Station, an der man zusteigt.
Denn wie Ziska richtig sagte:
"Nahtod ist nicht ganz tot." Ich korrigiere das auch noch mal ein wenig: Nahtod ist überhaupt nicht tot, kein bisschen!
Das ist wie bei der Diskussion um Organspende: man kann keinem Toten ein lebendes Organ entnehmen. Die Spender sind immer "nahtot", aber nie tot, also alles noch "hier".
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18335
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 13:45 Allen anderen die "ob im Geist oder im Leib..." irgendwie ins "Drüben" geschaut haben, Paulus z.B. und Johannes und Daniel, wurde stickt verboten bestimmte Dinge aufzuschreiben und hier auf Erden weiterzusagen.
Wo steht das geschrieben, dass ihnen strickt verboten wurde, darüber was weiter zu sagen oder schreiben?
Das interpretierst lediglich du so, weil darüber einfach in der Bibel nichts geschrieben steht..
Und?

Vieles wurde nicht niedergeschrieben( vielleicht sogar nicht den den biblischen Kanon aufgenommen worden- warum auch immer, vielleicht weil Menschen es nicht wollten...)

Du schreibst oft so, als wärst du der einzig Erhabene, der über ach so Vieles schon Bescheid wüßte, die andren ja nur "Nichtsverstehende" oder gar Blinde sind...

Deine herablassende, arrogante Art, die manchmal ziemlich durchkommt. :|

Und sowas stößt ab.
Es gab sogar einen user, der wegen deiner manchmal echt überheblichen Art/Besserwisserei, das Forum verließ, was ich echt schade fand...

Hier ein typisches Beispiel:
Abischai hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 15:24
Hans-Joachim hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 14:00 Ich würde das anders definieren:
Das kannst Du ja machen, aber wen interessiert das?
Bist du (deine Ansicht)das Maß aller Dinge?
Wenns DICH ned interessiert, dann sprich für DICH und nicht für "wen interessiert... :roll:
Mich interessierts...
Zuletzt geändert von Oleander am So 24. Sep 2023, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 15:36 "Nahtod ist nicht ganz tot." Ich korrigiere das auch noch mal ein wenig: Nahtod ist überhaupt nicht tot, kein bisschen!
Das ist mir zu schwarz-weiß. Denn es gibt diese Grauzone, wo Menschen nicht ganz tot sind und sich ihnen sozusagen die Tür öffnet. Dies kann die Sterbeforschung bestätigen. Genau darüber berichtet Kübler-Ross.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 13:45 Allen anderen die "ob im Geist oder im Leib..." irgendwie ins "Drüben" geschaut haben, Paulus z.B. und Johannes und Daniel, wurde stickt verboten bestimmte Dinge aufzuschreiben und hier auf Erden weiterzusagen.
Lesen wir dann mal, was Jesaja schrieb:
Jesaja 6 hat geschrieben:1 Im Todesjahre des Königs Ussia*) sah ich den Allherrn auf einem hohen und ragenden Throne sitzen, während seine Säume das Heiligtum (oder: den Palast) füllten.
2 Seraphe standen (= schwebten) über ihm; jeder von ihnen hatte sechs Flügel: mit zweien bedeckte er sein Antlitz, mit zweien bedeckte er seine Beine, und mit zweien flog er;
3 und der eine rief dem andern beständig die Worte zu: „Heilig, heilig, heilig ist der HErr der Heerscharen! Die ganze Erde ist seiner Herrlichkeit voll!”
4 Dabei erbebten die Grundlagen der Schwellen von ihrem lauten Rufen, und das Haus füllte sich mit Rauch.
5 Da rief ich aus: „Wehe mir, ich bin verloren! Denn ich bin ein Mann mit unreinen Lippen und wohne inmitten eines Volkes mit unreinen Lippen; und nun habe ich den König, den HErrn der Heerscharen, mit meinen Augen gesehen!”
Das ist zwar keine Nahtoderfahrung, zeigt aber doch, dass Jesaja Gott sah und sogar seine Vision niederschrieb. Und wenn das möglich ist, dann ist es auch möglich, in einer Nahtoderfahrung Dinge zu sehen und zu begreifen, über die man reden kann.
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp
Beiträge: 7822
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von oTp »

Ich kenne vor allem Sundar Singh und Ian Mc Cormack. Dafür habe ich auch verständliche Gründe.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11821
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 16:25
Abischai hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 15:36 "Nahtod ist nicht ganz tot." Ich korrigiere das auch noch mal ein wenig: Nahtod ist überhaupt nicht tot, kein bisschen!
Das ist mir zu schwarz-weiß. Denn es gibt diese Grauzone, wo Menschen nicht ganz tot sind und sich ihnen sozusagen die Tür öffnet. Dies kann die Sterbeforschung bestätigen. Genau darüber berichtet Kübler-Ross.
Tja, der Umgang der Kirchen bzw. Gläubigen mit den Ergebnissen der Nahtodforschung macht wieder einmal die Niveaulosigkeit des traditionellen Christentums deutlich. Anstatt sich riesig zu freuen und eine wirklich differenzierte Einschätzung zu treffen, will man sich nach Möglichkeit gar nicht mit ihnen beschäftigen oder ist bemüht den Menschen solche Erlebnisse zu vermiesen.
Dabei gehört doch zum christlichen Glauben, der Glaube an die Unsterblichkeit der Seele und das Weiterleben nach dem Tod. Der Atheismus und Naturalismus, von denen unsere Gesellschaft geprägt ist, verneinen dies. Und nun hätte man Beweise in der Hand: Seht wir hatten Recht!

Da also das traditionelle Christentum offenbar nur dadurch Bestand hat, indem es alle echten Erkenntnisse schlecht macht, wollen wir hoffentlich nicht in dieses Horn blasen, sondern uns um eine differenzierte Sicht bemühen.

Die Nahtoderlebnisse sind dadurch gekennzeichnet, dass z.B. das EEG eine Nulllinie zeigt. D.h., der Mensch dürfte in diesem Zustand weder eine Wahrnehmung, noch eine Selbstwahrnehmung haben. Es müsste absolute Funkstille herschen, wie im Tiefschlaf. Stattdessen hat er weit klarere Wahrnehmungen als in jedem Traum. Das muss doch jeden Menschen, der halbwegs bei Verstand ist, verblüffen. Die Wahrnehmungen, die er hat, kann er nicht durch die Sinnesorgane seines Körpers haben. Aber wodurch dann? Offenbar nicht "wodurch", sondern unmittelbar durch seine Seele. Wie bei einem echten Tod, nimmt die Seele in diesem Zustand unmittelbar wahr!
Das allein schon beweist, dass eben Geist und Seele des Menschen kein Produkt des physischen Körpers sind.

Weiterhin, und das ist es offensichtlich, das den traditionell Gläubigen nicht gefällt, kommen die Ungläubigen nach dem Tod gar nicht in die ewige Hölle, sondern haben ähnliche Erlebnisse, wie die Gläubigen. Auch sie sehen das Licht, von dem eine Liebe ausgeht, und von dem sie sich angezogen fühlen.
oTp
Beiträge: 7822
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 17:00 Weiterhin, und das ist es offensichtlich, das den traditionell Gläubigen nicht gefällt, kommen die Ungläubigen nach dem Tod gar nicht in die ewige Hölle, sondern haben ähnliche Erlebnisse, wie die Gläubigen. Auch sie sehen das Licht, von dem eine Liebe ausgeht, und von dem sie sich angezogen fühlen.
Das ist doch wieder völlig falsch, weil total einseitig.
Mit Sicherheit gibt es Höllenerlebnisse;
Gibt es Abstoßung des himmlischen Lichtes durch die Menschen, die schlecht sind. Eine finstere Seele verträgt noch nicht mal das Licht und die Liebe Gottes.

Kannst du sogar bei Mc Cormack deutlich erkennen.
Wundert mich, daß du sowas nie erkennst.

Die biblischen Offenbarungen sind, will nicht sagen, punktuell, sie informieren schon wesentlich, aber sehr knapp. Und natürlich läßt die christliche Religion keine neuen Schlüsse zu.
Zuletzt geändert von oTp am So 24. Sep 2023, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11821
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 17:05
Spice hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 17:00 Weiterhin, und das ist es offensichtlich, das den traditionell Gläubigen nicht gefällt, kommen die Ungläubigen nach dem Tod gar nicht in die ewige Hölle, sondern haben ähnliche Erlebnisse, wie die Gläubigen. Auch sie sehen das Licht, von dem eine Liebe ausgeht, und von dem sie sich angezogen fühlen.
Das ist doch wieder völlig falsch, weil total einseitig.
Du sagst selbst, dass du nur wenige Nahtodberichte kennst. Ich kenne viele. Und da ist durchaus Übereinstimmung anzutreffen.
Mit Sicherheit gibt es Höllenerlebnisse;
Gibt es Abstoßung des himmlischen Lichtes durch die Menschen, die schlecht sind. Eine finstere Seele verträgt noch nicht mal das Licht und die Liebe Gottes ?
Ja, sicher. Aber der "normale" Mensch ist eben nicht viel anders als der "normale" Christ. Alle sind nicht ausgesprochen böse aber auch nicht ausgesprochen gut. Alle haben ihre Begierden nicht völlig überwunden. Da kommt dann nach dem Tod schließlich etwas "Finsteres" rein. Das "Fegefeuer" der RKK.
oTp
Beiträge: 7822
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 17:12 u sagst selbst, dass du nur wenige Nahtodberichte kennst. Ich kenne viele. Und da ist durchaus Übereinstimmung anzutreffen.
Was behauptest du schon wieder ?
Natürlich kenne ich wesent mehr als nur die zwei, die ich am Wichtigsten finde.
Und was ändert es, wenn du ein paar mehr dir angeschaut hast ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7822
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 17:12 a, sicher. Aber der "normale" Mensch ist eben nicht viel anders als der "normale" Christ. Alle sind nicht ausgesprochen böse aber auch nicht ausgesprochen gut. Alle haben ihre Begierden nicht völlig überwunden. Da kommt dann nach dem Tod schließlich etwas "Finsteres" rein. Das "Fegefeuer" der RKK.
Meinst du, die Reinigung wäre angenehm, anstatt finster ?
Weder das Purgatorium, noch das Reinkarnieren sind irgerndwie angenehm.

Aber du hast ja sowieso ein großes Problem damit, dämonische Welten im Jenseits, fern von Gott zu erkennen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten