"Wegweiser"...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18163
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

"Wegweiser"...

Beitrag von Oleander »

Von mir abgetrennt aus: viewtopic.php?p=533673#p533673
Spice hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 13:54 Die Bibel ist bestenfalls ein Wegweiser.
Johannes der Täufer war ein "Wegweiser" (ich denke, Gläubige sollten auch nur "Wegweiser" sein ;) )

Er taufte zwar mit "Wasser" zur Buße, aber dann wies er die "Leuts" auf Jesus hin...

Mt 3,11 Ich zwar taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, dessen Sandalen zu tragen ich nicht würdig bin; er wird euch mit Heiligem Geist und Feuer taufen;
Weiters sprach er laut Bibel:
Joh 3,30 Er muss wachsen, ich aber abnehmen.
Wie versteht ihr diese Aussage?

----
Wer (oder was) ist "Wegweiser"?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: "Wegweiser"...

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 15:18 Wer (oder was) ist "Wegweiser"?
Ps 119,105 Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht für meinen Pfad.

... und ähnliche.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Spice
Beiträge: 11693
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Wegweiser"...

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 15:18 Von mir abgetrennt aus: viewtopic.php?p=533673#p533673
Spice hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 13:54 Die Bibel ist bestenfalls ein Wegweiser.
Johannes der Täufer war ein "Wegweiser" (ich denke, Gläubige sollten auch nur "Wegweiser" sein ;) )
Oder auch nachahmenswertes Vorbild.

Er taufte zwar mit "Wasser" zur Buße, aber dann wies er die "Leuts" auf Jesus hin...

Mt 3,11 Ich zwar taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, dessen Sandalen zu tragen ich nicht würdig bin; er wird euch mit Heiligem Geist und Feuer taufen;
Weiters sprach er laut Bibel:
Joh 3,30 Er muss wachsen, ich aber abnehmen.
Wie versteht ihr diese Aussage?
Auch Johannes bedurfte des Christus. Also sollte er in ihm wachsen und er abnehmen, so wie es ja auch bei der Wiedergeburt sein soll: das Ego ("Fleisch") soll abnehmen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18163
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Wegweiser"...

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 15:24
Oleander hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 15:18 Wer (oder was) ist "Wegweiser"?
Ps 119,105 Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht für meinen Pfad.

... und ähnliche.
Das zeigt mir lediglich auf, was es für "Ihn" bedeutet oder für dich.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18163
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Wegweiser"...

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 15:35 Auch Johannes bedurfte des Christus. Also sollte er in ihm wachsen und er abnehmen..
Ja, verstehn wohl viele auch so...

Ich habe versucht, es auch anders zu verstehn:

Jemand versucht, durch "Mission" jemand zu "Jesus" (Gott) führen und zieht sich dann zurück(nimmt ab), damit dann der "Missionierte" nicht mit allen möglichen Fragen zum Missionar kommt (ihn als Rabbi /Guru aufsucht) sondern sich an Jesus wendet....
Zuletzt geändert von Oleander am Mi 19. Jul 2023, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: "Wegweiser"...

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 15:37 Das zeigt mir lediglich auf, was es für "Ihn" bedeutet oder für dich.
Du darfst selber entscheiden, woran du dich orientieren willst.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18163
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Wegweiser"...

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 15:43
Oleander hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 15:37 Das zeigt mir lediglich auf, was es für "Ihn" bedeutet oder für dich.
Du darfst selber entscheiden, woran du dich orientieren willst.
"Alle Wege fürn nach Rom..." ;)

---

Vielleicht auch ein "biblischer" Wegweiser:
Mt 7,13 Geht hinein durch die enge Pforte! Denn weit ist die Pforte und breit der Weg, der zum Verderben führt, und viele sind, die auf ihm hineingehen.
https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us7%2C13
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: "Wegweiser"...

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 15:51 "Alle Wege fürn nach Rom..." ;)
Ich will aber nicht nach Rom.

Ja, die Pforte ist schmal, und keine 6-spurige Autobahn, deshalb warnt Jesu anschliessend vor den falschen Propheten.
Die Frage ist natürlich, was falsche Propheten sind, aber dazu gäbe es auch schon Wegweisung in der Torah.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18163
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Wegweiser"...

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 15:56 was falsche Propheten sind
Die Propheten im At traten immer wieder als "Wegweiser" auf(riefen auf zur Umkehr), ich denke auch Jesus tat es, aber viele wollten nicht auf sie hören?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: "Wegweiser"...

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 15:58
Larson hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 15:56 was falsche Propheten sind
Die Propheten im At traten immer wieder als "Wegweiser" auf(riefen auf zur Umkehr), ich denke auch Jesus tat es, aber viele wollten nicht auf sie hören?
So ist es leider auch heute noch, man bildet sich sein eigenes Gottesbild, wie Gott sein soll, mit hellenistischer gefärbter Theologie und Opfertheologie, reisst den Jesus aus seinem jüdischen Umfeld heraus, vergeistigt ihn, macht daraus eine neue Religion (was sicher nie die Absicht Jesu war).

Im Kontext vor dem diesem Vers vom schmalen Weg geht es um die Wegweisung Gottes:
Mt 7,12 Alles nun, was ihr wollt, daß die Leute euch tun sollen, das tut auch ihr ihnen ebenso; denn dies ist das Gesetz und die Propheten.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten