elephanten

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: elephanten

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 15:50 Matthäus 5
Erfüllung des Gesetzes: Was ist Vergelten?
Über den Ausspruch „Auge um Auge“ hatte ich schon mal geschrieben, dass es hier nicht um Rache nehmen handelt, sondern um Haftpflicht für angerichteten Schaden.

Nun, das mit auf die „rechte Wange schlagen“ hat auch so seine Aussage, denn wenn man jemanden auf die rechte Wange schlägt, so ist dies aus dem Affekt und geschieht bei einem Rechtshändler mit dem Handrücken, was auch eine verächtliche Art ist. Nun noch die andere, also die linke Wange hinhalten, fordert eigentlich den Schläger auf, seine Tat zu überdenken, denn dies müsste mit der anderen Hand ausgeführt werden.

„den Feind hassen“, tja, das ist Volksmund, aber in der Torah steht nirgends solches als Weisung Gottes, sondern man soll dem Feind nicht im „Dreck“ stehen lassen.


„Vergelten“ kann positiv wie auch negativ sein, etwas zurückgeben, zum Wohle oder Nachteil. Böses zu vergelten wäre dann Rache nehmen, was aber untersagt ist, wie auch keinen Groll hegen, sondern den Nächsten lieben.
3.Mo 19,18 Du sollst nicht Rache üben, noch Groll behalten gegen die Kinder deines Volkes, sondern du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! Denn ich bin der HERR.

2.Mo 23,4 Wenn du den Ochsen oder Esel deines Feindes antriffst, der sich verlaufen hat, so sollst du ihm denselben wiederbringen. 5 Siehst du den Esel deines Feindes unter seiner Last erliegen, könntest du es unterlassen, ihm zu helfen? Du sollst ihm samt jenem aufhelfen!

Aber was hat das mit "elefanten" zu tun?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18335
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: elephanten

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 17:24 Böses zu vergelten wäre dann Rache nehmen,...
2 Mose 20:5-6
Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifriger Gott, der da heimsuchet der Väter Missetat an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied, die mich hassen, und tue Barmherzigkeit an vielen Tausenden, die mich liebhaben und meine Gebote halten.
5 Mose 32:35
Die Rache ist mein; ich will vergelten. Zu seiner Zeit soll ihr Fuß gleiten; denn die Zeit ihres Unglücks ist nahe, und ihr Künftiges eilet herzu.
Ehrliche Meinung: Ich kann mit einem Gott, der nach Rache sinnt, nichts anfangen!
Genaus so wenig, wie mit einem Kriegsgott... ;)

Die mich liebhaben?

Und die mich nicht lieb haben, was mach ich mit denen?
Vernichten?
Ignorieren, weil sie anders ticken?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: elephanten

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 17:39 Ehrliche Meinung: Ich kann mit einem Gott, der nach Rache sinnt, nichts anfangen!
Genaus so wenig, wie mit einem Kriegsgott... ;)

Die mich liebhaben?

Und die mich nicht lieb haben, was mach ich mit denen?
Vernichten?
Ignorieren, weil sie anders ticken?
Wann nimmt Gott Rache? Wenn man in die Welt schaut, merkt man nichts davon, denn Heil oder Unheil trifft alle Menschen.
Bei etlichen Versen in der Tenach geht es dann darum, dass der Mensch die Führung Gottes nicht anerkennen will. Irgendwann schlägt dann die „Falle“ zu, überläuft das Fass, besonders wenn es um sein Volk Israel handelt, was es selbst falsch macht, und besonders auch die Nationen, welche diese Situation ausnutzen, das Land Israel unter sich aufzuteilen und sich Jerusalem zu erkämpfen (Kreuzzüge).

Naja, ein bisschen Gerechtigkeit muss schlussendlich schon sein. Gott muss ja dermal einst in der Ewigkeit so als Schöpfer des Menschen nicht die Entartung desselben einfach „stehen“ lassen oder hinnehmen.

Als Eltern lässt man Kinder auch bis zu einem gewissen Mass an Ermahnungen sich selbst zu sein, aber irgendwann werden die Konsequenzen daraus gezogen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18335
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: elephanten

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 17:54 überläuft das Fass..
Solche Situationen gab es zur genüge in meinem Leben...
Ich erduldete so Einiges, sah lange hinweg über... hoffte auf...
Bis ich zur Einsicht kam, es bringt nix...

Fazit: Ich trennte mich von...
Aber vernichtete nicht und nahm auch nicht "Rache"...

Ich trennte mich einfach, weil ich es für beide Seiten vorteilhaft erkannte...

Niemand ist gezwungen, an "meiner" Hochzeit teilnehmen zu müssen= der Einladung zu folgen...(NT)
Wer nicht im neuem Jesualem mit Gott leben will, der will halt nicht und bleibt draußen, vor der Stadt mit Seinesgleichen, wenn er sich dort "wohl" fühlt...
Vernichten werde ich ihn deswegen nicht. ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18335
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: elephanten

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 17:24 „den Feind hassen“, tja, das ist Volksmund, aber in der Torah steht nirgends solches als Weisung Gottes, sondern man soll dem Feind nicht im „Dreck“ stehen lassen.
2Mo 32,26 :Da trat Mose in das Tor des Lagers und rief: Her zu mir, wer für den HERRN ist!

Daraufhin versammelten sich bei ihm alle Söhne Levis.

Und er sagte zu ihnen: So spricht der HERR, der Gott Israels: Ein jeder lege sein Schwert an die Hüfte!
Geht im Lager hin und zurück, von Tor zu Tor, und erschlagt jeder seinen Bruder und seinen Freund und seinen Verwandten!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18124
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: elephanten

Beitrag von Paul »

es ist unsinn, die tora als verbindlich auch für die christen zu halten, nur weil das neue testament später kam...das verhältniss gott-mensch wurde zuerst im gilgameshepos thematisiert

wer hat`s erfunden? :D
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: elephanten

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 18:14 Vernichten werde ich ihn deswegen nicht.
Sich aus Gottes Bereich/Beziehung zu entfernen, bedeutet sich selber vernichten. Es gibt da kein dazwischen.

Nun, dass Menschen getötet wurden (dein Zitat aus 2. Mo, und dazu gäbe es noch einige mehr), hier im Auftrag Gottes!!! und nicht in Willkür, zur Reinigung der Gemeinde Israel, falsches soll nicht mitgleich des bestimmten sein. Gott will sein Volk zu einem heiligen Volks erziehen, wo nichts falsches Platz haben darf (was an und für sich eine Utopie ist (wie die Geschichte es auch aufzeigte), wie aber auch im christlichen, dass da der Mensch eine neue Schöpfung sei).

Nun, es besagt nichts über die Ewigkeit, was mit diesen Menschen dermal einst geschieht. Da ich selber nicht an eine Hölle mit ewiger Qual glaube, so ist dieses Trennen und Unterscheiden von auf diese Welt bestimmt.

Hatte das im obigen Beitrag noch ergänzt:
2.Mo 23,4 Wenn du den Ochsen oder Esel deines Feindes antriffst, der sich verlaufen hat, so sollst du ihm denselben wiederbringen. 5 Siehst du den Esel deines Feindes unter seiner Last erliegen, könntest du es unterlassen, ihm zu helfen? Du sollst ihm samt jenem aufhelfen!
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18335
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: elephanten

Beitrag von Oleander »

Oleander hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 18:14 Wer nicht im neuem Jesualem..
Upps, i glaub, i hab a Bier zuviel konsumiert :D
Es sollte "Jerusalem" heißen... :oops:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: elephanten

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 19:00
Oleander hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 18:14 Wer nicht im neuem Jesualem..
Upps, i glaub, i hab a Bier zuviel konsumiert :D
Es sollte "Jerusalem" heißen... :oops:
Dazu gibt es die Autokorrektur im Hirn.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18335
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: elephanten

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 19:04 Dazu gibt es die Autokorrektur im Hirn.
I hab mal die Erfahrung machen müssen, dass zuviel Liebe(Zuwendung) erdrückend sein kann...(die Luft nimmt)
Man die iwie nicht ertragen kann...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten