hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15112
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von Helmuth »

luett-matten hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 22:17 Mensch heißt adam אדם
Adam hat die Bedeutung von Mensch und Erde (adamah). Das sind sinnvolle Parallelen, die typisch für die hebräische Sprache sind. Deine Zahlenspiele sind Gedankenspiele und Phantasiegebilde. Welchen Nutzen soll das haben?

Was lehrt Gottes Wort über das Wort "adam"? Wenn ich ekenne, dass ich Mensch auch Erde bin, dann verstehe ich etwas von meiner Beschaffenheit, dass diese vom Wesen her nicht meine geistliche Persönlichkeit ausmacht, welche man "Leben" nennt. Dazu ein Wort Jesu, der diese hebräische Denkweise auch verstanden hatte:
Joh 3,6 hat geschrieben: Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist.
Das sind typisch hebräische Denkmuster und mittels des HG zu verstehen und m.E. auch einfach erklärt. Was lehrt Jesus damit? Der Mensch als Erde betrachtet ist Fleisch, der kein ewiges Leben haben kann, weil er ja bekanntlich sündigt. Er kann Nachkommen zeugen, die aber sind wieder nur Fleisch und leben nicht ewig.

Der Mensch aber als Geist betrachtet, das er dem Wesen nach auch ist, muss aus Gott neu geboren werden. Und diese Zeugung hat dann die Verheißung des ewigen Lebens, wenn er nicht wieder zurück ins "Fleisch" fällt.

Auch das Wort Fleisch ist ein Wort, dass typisch dem hebräischen Sprachmuster entnommen ist. Es ist dem natürlichen Wortsinn nach nur Erde, also die rein biologischen Bausteine aus Erde, aber als geistlicher Begriff steht es für die sündhafte Natur unseres Wesens Mensch, aus dem er erlöst werden muss.

Gott benutzte dieses Wort z.B. hier:
1. Mo 6,3 hat geschrieben: Und der HERR sprach: Mein Geist soll nicht ewig mit dem Menschen rechten, da er ja Fleisch ist; und seine Tage seien 120 Jahre.
Hebräisch zeigt einzigartg die reale Verbindung zwischen der nicht sichtbaren Welt (Geist) mit der sichtbaren Welt (Erde). Im Hebräischen wird nicht so abstakt gedacht wie das für unser hellenistisches Denken üblich ist, sondern sehr natürlich.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
luett-matten
Beiträge: 239
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von luett-matten »

Helmuth hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 04:08 Adam hat die Bedeutung von Mensch und Erde (adamah).
Lieber Helmuth,
dies ist nicht die einzige Bedeutung des Wortes adam אדם.
Helmuth hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 04:08 Was lehrt Gottes Wort über das Wort "adam"?
Mal eine Frage, wenn ich darf? :)

Weshalb sagt man heute zum Menschen nicht adam אדם sondern enosch אנוש?. Frauen heißen naschim נשים, Menschen heißen anaschim אֲנָשִׁים – aber nicht adamim. Warum ist das so?

Gottes Segen! :)
lütt-matten
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15112
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von Helmuth »

luett-matten hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 18:11 Weshalb sagt man heute zum Menschen nicht adam אדם sondern enosch אנוש?. Frauen heißen naschim נשים, Menschen heißen anaschim אֲנָשִׁים – aber nicht adamim. Warum ist das so?
Woher soll ich das wissen? Ich beziehe meine Lehren aus dem Wort Gottes. Es lehrt mich so, was du aber tust lehne ich ab, Phantasioegerbilde zu formen. Das sind nette Spielchen, aber ohne Sinn. Wortspiele sind sicher in jeder Spache möglich. Außerdem hat sich jede Sprache auch weiterentwickelt. Heute gebraucht man viele andere Begriffe als früher.

Recht typisch ist das Wort "olam". In der Sprache des AT hat es vorwiegend die Bedeutung von "ewig", heute im Ivrit versteht man darunter vorwiegend "die Welt". Und warum ist das so? Ja was weiß ich, das hat sich halt so entwickelt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
luett-matten
Beiträge: 239
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von luett-matten »

Helmuth hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 23:25 Woher soll ich das wissen? Ich beziehe meine Lehren aus dem Wort Gottes.
Im Judentum weist man darauf hin, dass

Blut - dam דם
Ebenbild - demut דמות
gleich - damah דמה
Gleichnis - adameh אדמה
ich werde gleichen - edameh אדמה

ich gleiche - ani domeh אני דמה

Adam אדם – ich gleiche. Wem? Dem Höchsten!

Man spürt auch gleich: Adam, ich gleiche Gott, wer kann das jetzt sagen?

Deshalb sagt man heute zum Menschen auch nicht Adam sondern Enosch אנוש, der gefallene, sterbliche Mensch. Man sagt, Adam kannst du dich nicht nennen. Christus wird „Sohn des Adam“, oder "Adam" genannt. Das bedeutet, er allein hat diese Gestalt, alles andere ist Enosch.
Philipper 2, hat geschrieben:5 Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, 6 der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; 7 sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; 8 und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz. 9 Darum hat ihn Gott auch über alle Maßen erhöht und ihm einen Namen verliehen, der über allen Namen ist, 10 damit in dem Namen Jesu sich alle Knie derer beugen, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, 11 und alle Zungen bekennen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.
Gottes Segen! :)
lütt-matten
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15112
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von Helmuth »

lütt, nochmals, das hat keinen Nutzen, aber spiel halt weiter. Tut ja nicht weh. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8191
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von Corona »

luett-matten hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 19:12 Adam אדם
Akronym für Adam-David-Mashiach ben David
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15112
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 12:25
luett-matten hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 19:12 Adam אדם
Akronym für Adam-David-Mashiach ben David
Auch das sind nur Wortspielereien. Nutzlos. Es gibt diese Spielchen ebenso mit den Namen für Jesus. Nun, wer's braucht. :mrgreen:

Mein Hebräisch-Verständnis hat damit absolut nichts zu tun, sondern damit, was Gott mit den jeweiligen Namen verbindet. Es ist eine starke Sache hebräischer Namen, dass ihnen Gott bestimmte Dinge zuordnet. Das beginnt schon bei Adam, der aus Erde (adamah) gemacht wurde oder Chavah (Eva), was soviel wie Mutter alles Lebens heißt.

Oder die vielen Namen die ein Jod als Anfagsbuchstaben haben, wie J'osua, J'akob, J'isaak, J'osef, J'israel, Jo'hannes etc. das für den Namen JHWH steht bzw. ein "el" nachgestellt haben, was für Elohim steht, wie etwa Micha'el, Dani'el, Gabri'el Natana'el, Immanu'el u.v.a.m.

Damit beginnt es für mich, dass die hebräische Sprache ihre Besonderheit entwickelt hat, weil Gott mit den Namen bestimmte Qualitäten bzw. Eigenschaften verbindet und Aussagen macht. Das wäre aber erst mal nur ein Anfang.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8191
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 13:40 Das wäre aber erst mal nur ein Anfang.
Genau, dass ist nur der Anfang. :D
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
luett-matten
Beiträge: 239
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von luett-matten »

Helmuth hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 13:40 Das beginnt schon bei Adam, der aus Erde (adamah) gemacht wurde
Hallo Helmuth,
du schmunzelst über meine Herleitung des Namens Adam, doch woher weißt du, dass er vom Erdboden (adamah) kommt?

Bei Eva wird die Begründung ihres Namens gleich bei der Namensgebung erwähnt.
1. Mo 3,20 hat geschrieben:Und Adam gab seiner Frau den Namen Eva; denn sie wurde die Mutter aller Lebendigen.
Wo steht das für Adam?

Gottes Segen! :)
lütt-matten
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von Larson »

luett-matten hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 17:05 Gruß in die Foren-Runde!

Die hebräische Sprache hat so wunderbare Tiefgänge und trägt die Theologie auf eine einzigartige Weise bereits in sich selbst; schon im einzelnen Buchstaben. Wie man es kaum erwarten kann und wie es selten bekannt ist.

Wer möchte, kann seine Erkenntnisse, Lesarten oder Übersetzungen hier gern mit den Anderen teilen.

Gottes Segen! :)
hallo luett-matten

Ja, da sind einige „Dinge“ in diesen hebräischen Texten der Tenach, welche nicht übersetzt (Übersetzungen sind und bleiben Interpretationen, sind aber sicher ein gutes Hilfsmittel) werden können.

Wie zum Beispiel, dass Jona von einem Fich (maskulin) verschlungen wurde, dann aus der Fischin (feminin), dem Scheol Gott pries, um schliesslich wieder vom Fisch (maskulin)ausgespukt zu werden.

Oder wenn die einen opfern, ist es maskulin, und bei andern dann feminin. Da wird ist mit dem Geschlecht bestimmtes betont.

Aber dazu ist Knochenarbeit gefragt.


Lehit
Larson
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten