Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 21:38 Also das Wort chloros steht im Wörterbuch mit green und yellowish pale. Pale bedeutet blass, bleich, weiß, schwach und auch fahl. Aber hier: Gelblich. Also zB "blassgelb". Oder eben grün. Ich dachte sofort an Chlor, ein Bleichmittel, das Farben bis ins weiß hinein verblassen lässt.
Man braucht bei den Pferden gar nicht über eine symbolische Bedeutung der Farben rumrätseln, da es nicht um die Bedeutung der Farben geht. Die vier Reiter sind ein Verweis auf die Vier Winde des Himmels (Sacharja 6,61,5 und Daniel 7,2). Die Pferde stehen für Kriegsmächte die das Völkermeer in Bewegung setzen. Sie sind das, was die Nationen antreibt sich als Nationen zu vereinen und in Konkurrenz gegeneinander zu stehen. Der Kampf um die Ressourcen des Planeten. Vier Arten von Pferde, die man an ihren Fellen unterscheidet. Chloros bedeutet hier übrigens nicht grün, sondern blass und meint den Falbe.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von Nobody2 »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 22:30
Nobody2 hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 21:38 Also das Wort chloros steht im Wörterbuch mit green und yellowish pale. Pale bedeutet blass, bleich, weiß, schwach und auch fahl. Aber hier: Gelblich. Also zB "blassgelb". Oder eben grün. Ich dachte sofort an Chlor, ein Bleichmittel, das Farben bis ins weiß hinein verblassen lässt.
Man braucht bei den Pferden gar nicht über eine symbolische Bedeutung der Farben rumrätseln, da es nicht um die Bedeutung der Farben geht. Die vier Reiter sind ein Verweis auf die Vier Winde des Himmels (Sacharja 6,61,5 und Daniel 7,2). Die Pferde stehen für Kriegsmächte die das Völkermeer in Bewegung setzen. Sie sind das, was die Nationen antreibt sich als Nationen zu vereinen und in Konkurrenz gegeneinander zu stehen. Der Kampf um die Ressourcen des Planeten. Vier Arten von Pferde, die man an ihren Fellen unterscheidet. Chloros bedeutet hier übrigens nicht grün, sondern blass und meint den Falbe.
Die Stellen habe ich gelesen aber ich erkenne keinen Zusammenhang.

Von den 4 Winden ist auch in der Off. die Rede, aber sie sind m.E. auch etwas eigenes.

Wie kommst Du darauf, das der Falbe gemeint ist und dass blass die korrekte Übersetzung ist?

Der erste Reiter ist für mich rätselhaft aber die 3 folgenden passen für mich perfekt zusammen, als Einheit, den Ablauf einer Weltgeschichte beschreibend in logischer Folge.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18335
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von Oleander »

Elli hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 21:55 Wenn fünf Stellen sagen, dass weiße Pferde gute Pferde sind, warum sollte dann an einer Stelle das Gegenteil der Fall sein?
Ich habe gesucht, find aber nur eine Bibelstelle bezüglich "weisses Pferd" ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von Nobody2 »

Suchira hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 22:21 Erst wenn das 7te Siegel geöffnet ist, ertönen die Posaunen mit ihren Gerichtsschlägen.
Stimmt.
Und da es das siebente Siegel auftat, ward eine Stille in dem Himmel bei einer halben Stunde.
2. Und ich sah die sieben Engel, die da stehen vor Gott, und ihnen wurden sieben Posaunen gegeben.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15114
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 08:44 Gemäß Johannes 1:1 und Vers 14 ist das Wort unser Herr Jesus Christus.
In Johannes 1:1 wird der Name Jesus nicht erwähnt und in Vers 14 wird das Wort Fleisch. Der Bezug zu Jesus ist in Vers 1 rein spekulativ und entspricht dem gängigen theologischen Kurzschlussdenken, während in Vers 14 der Bezug zu Jesus Christus gegeben ist, aber dem liegt auch ein noch allgemeiner Gedanke zugrunde.
Ziska hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 08:44 Aus Offenbarung 17:14 (Luther) geht hervor, dass Jesus, das Lamm „König der Könige und Herr der Herren ist.
In Offenbarung 19:13 steht, der Name des Reiters ist das Wort Gottes. ist. Es steht aber nirgends das Wort Gottes ist Jesus Christus.

Wenn ein Richter im Namen des Gesetzes sein Amt ausübt, dann ist er nicht "das Gesetz". Man kann das zwar als eine Redewedung so handhaben, wenn man versteht, was damit gemeint ist, aber damit weiß man auch, dass es eine Redewendung und keine Personifizierung des Gesetzes ist.

Das Gesetz bleibt weiterhin die Sache Gottes als von oben gegeben und die amtsausführende Person steht dafür ein. Als Ludwig XIV, der Sonnenkönig, einst über sich gesagt hatte: "Der Staat, das bin ich" behauptete er das zwar kühn, aber er redete damit auch Blödsinn. Kein Mensch ist "der Staat" und kein Mensch ist "das Wort Gottes", auch Jesus Christus nicht.
Ziska hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 08:44 Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?
Es wird uns eine Vision gezeigt. Ein Bild ist nicht die Realität. Es gilt hier ähnliches nicht unterscheiden zu können. Das Bild steht für Jesus Christus, aber es ist naiv anzunehmen, es kommt ein Reiter auf dem Pferd und vernichtet alle Feinde mit dem Hauch seine Mundes, aus dem ein Schwert kommt.

Das Bild steht selbstverständlich dafür, dass Jesus in der Macht und Herrlichkeit des Vaters kommt und alle Feinde vernichten wird. Wie er das in der Realität eines Tages tun wird, ist für uns heute noch gar nicht wichtig, Wir sollen aber glauben, dass er für uns alles Übel beseitigt und dass die Grundlage dafür das Wort Gottes ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von Nobody2 »

Elli hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 21:48 Steht irgendwo, dass der Reiter auf dem weißen Pferd etwas Böses macht? Eine Krone, steht für einen König oder Fürsten. Soll das ein Zeichen eines Antichristen sein?
Manches spricht für ein gutes, manches für ein ungutes Weiß. Es ist einfach unklar. Beides ist denkbar. Aber eindeutig ist es einfach nicht.

Würde es sich auf die Corona-Pandemie beziehen, wäre es eine Art "Zwischending". So wie ein Ereignis, das den anderen 3 Reitern vorausgeht, was zwar sehr deutlich sichtbar und wichtig ist, aber eigentlich nicht bewertet wird, ob es nun gut oder böse ist. Siegreich schön und gut. Aber gegen wen? Und wie soll dieser Kampf oder diese Handlung aussehen? Worin besteht eigentlich der Sieg und wie wird er errungen? Gegen wen richtet sich der Bogen? Darüber erfahren wir nichts. Die anderen Reiter sind aber klar: Es gibt Krieg, es gibt eine Inflation, große Verarmung, der Krieg fordert Opfer, Menschen verhungern und werden von wilden Tieren umgebracht. Was der weiße Reiter macht, steht da einfach nicht. Darum können wir im Endeffekt nur spekulieren, schlussfolgern raten.

Der einzige solide Hinweis, den wir haben, ist, dass dieser Reiter kurz vor Ausbruch des Weltkrieges in Erscheinung tritt. Wenn also jemals ein Weltkrieg ausbrechen sollte, können wir den Reiter vielleicht identifizieren, sei es als Ereignis oder Person.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von lovetrail »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 23:10
Manches spricht für ein gutes, manches für ein ungutes Weiß. Es ist einfach unklar. Beides ist denkbar. Aber eindeutig ist es einfach nicht.
Es gibt den Punkt im Leben eines Christen da stoppt der Heilige Geist das "hin und her" der Gedanken, Nobody und Er gibt dir Offenbarung. Wenn du wirklich Jesus annimmst, dann wirst du diese Erfahrung machen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18335
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 23:07 In Offenbarung 19:13 steht, der Name des Reiters ist das Wort Gottes.
Ich glaub, ich habs:
Der Reiter ist... die Bibel!
Du und manch anderer sagt immer, die Bibel ist das "Wort Gottes"
Der Name des Reiters ist Wort Gottes= Wort Gottes ist die Bibel
:)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3958
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von Kingdom »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 23:10
Elli hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 21:48 Steht irgendwo, dass der Reiter auf dem weißen Pferd etwas Böses macht? Eine Krone, steht für einen König oder Fürsten. Soll das ein Zeichen eines Antichristen sein?
Manches spricht für ein gutes, manches für ein ungutes Weiß. Es ist einfach unklar.
Der Sieg oder die Frucht des Weissen Pferdes, endet nach zwei weiteren Pferden im Totalen Chaos, was die Folge der Sünde ist und Gott lässt es zu bis zu dem Tag denn er bestimmt hat zu, so wie er das bei allen anderen Okkulten Reichen zugelassen hat.

Der Sieg, des Herrn Jesus Christus wird anders sein. Er wird dieses Chaos beenden. Das heisst er geht ins Gericht mit denen die das Chaos verursachten und bindet den Teufel für Tausend Jahre.

Wenn er seine Herrschaft antritt wird am Ende kein Chaos und Tod sein, sondern eben der Sieg über das Chaos, über die Sünde und der Start in das Tausendjährige Reich. Das heisst der Antichrist, wird besiegt und wird keinen Schaden mehr anrichten können. Wir sehen aber bei den Apokaliptischen Reitern: Zuerst die grosse Sünde, dann Unruhen und Krieg, dann Teuerung und Elend und am Ende der Totale Untergang des Gottlosen Systemes oder Reiches. Dies wiederholte sich in abgeschwächter Form immer wieder aber am Ende eben in einer Intensität wie noch nie zuvor da gewesen.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 22:52 Wie kommst Du darauf, das der Falbe gemeint ist und dass blass die korrekte Übersetzung ist?
Im Zusammenhang mit Sacharja 6 ergibt sich die Fellfarbe der Pferde. Grüne Pferde exsitieren nicht. Neben roten, weißen und schwarzen Pferden gibt es hier die scheckigen. Das sind die Falben, wie es in dem Wikipedia Link steht. Die Erklärung dürfte wohl unverdächtig sein, sich den Text der Offenbarung auf Gutdünken zurecht drehen zu wollen. Als chloros wurde allgemein die Farbe frischer Pflanzen bezeichnet. In vielen Fällen ist es das Grün, das wir heute als Farbton definiert haben, aber eben nicht immer. Im unreifen Zustand kann der Farbton auch gelblich sein. Das rote Pferd ist ja auch im Griechich feurig und im Hebräischen erdfarben (adamim) aber deswgen weder aus Feuer noch aus Lehm bestehend.
Antworten