Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Suchira
Beiträge: 59
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 21:27

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von Suchira »

Elli hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 20:06 Ich habe hier eine interessante Ansicht. Der Sprecher sagt:
Das weiße Pferd ist das siegreiche Werk Christi auf der Erde. Es ist weder der Antichrist, noch Jesus Christus selbst. Es handelt sich bei allen vier Pferde um Personifizierungen und keine echten Personen. ( an die 1000 Jahre glaube ich nicht)
dein Video hatte ich mal gesehen, was mit personifizierungen gemeint ist, hab ich nicht recht verstanden.

Roger Liebi z,B. sagt, dass das weisse Pferd, hier im Video bei 40:28 min. aus Offenbarung 6 ein Möchtegern Christus ist, also nicht Jesus, ich glaub er meint der Antichrist, aber so ganz hab ich das nicht verstanden, er redet so komisch.

https://www.youtube.com/watch?v=vpS4QpeAQPI

naja, schlussendlich gibt es darüber einfach unterschiedliche Meinungen, wem man nun glauben soll, oder wie man das prüft, weis ich nicht.

Ziska hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 10:42 Aus der Bibel geht deutlich hervor, dass der Reiter auf dem weißen Pferd Jesus Christus ist.
naja, das geht eben nicht so deutlich hervor, sonst würden andere es nicht anders interpretieren.
Zuletzt geändert von Suchira am Mi 29. Sep 2021, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Lange war ich auf der Suche und lief der Liebe Gottes davon, als ich inne hielt und mich umdrehte, da entdeckte ich, dass ER es war, der mich suchte...
Elli

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von Elli »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 20:53
Elli hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 20:06 Das weiße Pferd ist das siegreiche Werk Christi auf der Erde. Es ist weder der Antichrist, noch Jesus Christus selbst. Es handelt sich bei allen vier Pferde um Personifizierungen und keine echten Personen. ( an die 1000 Jahre glaube ich nicht)
Was dieser Mann da so sagt, scheint mir etwas komisch.

- Das weiße Pferd ist der Gewinner... ??? Wenn 1/4 der Menscheit sterben kann doch wohl kaum die Rede davon sein, dass die anderen Pferde "Verlierer" sind.
- Allein die Vorstellung, es handle sich um ein "Wettrennen" - wie kommt man denn auf so sowas?
- Dann über 2000 Jahre? Ergibt für mich keinen Sinn. Es steht da, dass 1/4 der Weltbevölkerung umkommen. Das passt nicht zu einem jahrtausendelangen Vorgang, in dem die Weltbevölkerung teils schwankt und letztlich enorm zunimmt. 1/4 wovon? Es sind ja bereits durch die Pest ca. 25-33% gestorben.

Wenn 4 Pferde angetrabt kommen und 3 davon katastrophale Ereignisse mit sich bringen, wieso sollte dann das erste Pferd etwas Gutes sein? Und auch die Reihenfolge ergäbe damit keinen Sinn.

Sicher: Weiß bedeutet hier da und dort etwas Gutes. Nur ist das kein Beweis dafür, dass das hier auch so sein muss. Es könnte auch nicht so sein. Ein Wort kann 1000 Mal eine Bedeutung haben und 1 Mal eben nicht die sondern eine andere.

Woran genau man festmachen will, dass dieser Reiter und der folgende, ebenfalls auf einem weißen Pferd, die gleichen sein soll, wäre auch interessant zu erfahren.

Naja. Auf jeden Fall spannend, wie unterschiedlich interpretiert wird.
Zahlen, in der Offenbarung nehme ich nicht wortwörtlich. Oft, wird von "einem Drittel" geschrieben. In diesem Fall, von einem Viertel.
Den Begriff "Wettrennen" finde ich auch nicht gut gewählt. Abwechselnde Zeiten mit Krieg, Hunger und Pest und auch Frieden, hatten wir in den letzten 2000 Jahren genug. Nach dem zweiten Weltkrieg, hatten wir lange Zeit, hier in Europa, vor Kriegen unsere Ruhe. Deutschland wurde auf christliche Werte wieder aufgebaut. Das darf man nicht vergessen.

Es ist so, weiß steht für etwas Gutes. Das schwarze Pferd, könnte für das Handeln und Kaufen stehen.
Man sagt, dass Schwarz, auch die Farbe des Deep States sei und Rot, für die Freimaurer stehe.

Die meisten meinen, dass die 4 Reiter, ab der letzten Zeit, also kurz vor dem Ende, die Weltbühne betreten müssen. Warum eigentlich?
Das weiße Pferd könnte schon das Wirken Christus auf der Erde symbolisieren. Nach den vier Siegeln, werden weitere Siegel geöffnet. Die Krone, auf Corona zu deuten, passt aus meiner Sicht nicht zum Gesamtbild.

LG
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von Nobody2 »

Abischai hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 21:09 Bezüglich des fahlen Pferdes steht im Griechischen etwas von "chlor", also giftgrün ("Chlorophyll").
Die Farbe "Grün" ist hier besonders schwergewichtig.
Ich bin wieder beeindruckt, was so alles ans Licht kommt, wenn man sich den Urtext anschaut.
Also das Wort chloros steht im Wörterbuch mit green und yellowish pale. Pale bedeutet blass, bleich, weiß, schwach und auch fahl. Aber hier: Gelblich. Also zB "blassgelb". Oder eben grün. Ich dachte sofort an Chlor, ein Bleichmittel, das Farben bis ins weiß hinein verblassen lässt.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Suchira
Beiträge: 59
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 21:27

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von Suchira »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 21:38 wenn man sich den Urtext anschaut.
wo hast du den Urtext her ?
Lange war ich auf der Suche und lief der Liebe Gottes davon, als ich inne hielt und mich umdrehte, da entdeckte ich, dass ER es war, der mich suchte...
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von lovetrail »

Elli hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 21:25
Es ist so, weiß steht für etwas Gutes.
Satan kann sich als Engel des Lichts verstellen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Elli

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von Elli »

Suchira hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 21:22
Elli hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 20:06 Ich habe hier eine interessante Ansicht. Der Sprecher sagt:
Das weiße Pferd ist das siegreiche Werk Christi auf der Erde. Es ist weder der Antichrist, noch Jesus Christus selbst. Es handelt sich bei allen vier Pferde um Personifizierungen und keine echten Personen. ( an die 1000 Jahre glaube ich nicht)
dein Video hatte ich mal gesehen, was mit personifizierungen gemeint ist, hab ich nicht recht verstanden.

Roger Liebi z,B. sagt, dass das weisse Pferd, hier im Video bei 40:28 min. aus Offenbarung 6 ein Möchtegern Christus ist, also nicht Jesus, ich glaub er meint der Antichrist, aber so ganz hab ich das nicht verstanden, er redet so komisch.

https://www.youtube.com/watch?v=vpS4QpeAQPI

naja, schlussendlich gibt es darüber einfach unterschiedliche Meinungen, wem man nun glauben soll, oder wie man das prüft, weis ich nicht.

Ziska hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 10:42 Aus der Bibel geht deutlich hervor, dass der Reiter auf dem weißen Pferd Jesus Christus ist.
naja, das geht eben nicht so deutlich hervor, sonst würden andere es nicht anders interpretieren.
Die Dispensationalisten ( auch Liebi ) schustern sich schnell, Unlogisches zusammen. Die sagen einfach, dass das weiße Pferd den Antichristen symbolisieren würde. Wie kommen die darauf? Christus kanns nicht sein, also muss es sein Gegenspieler sein? Nein, so lese ich die Schrift nicht. Die Bibel legt sich selbst aus. Was sagt die Schrift über weiße Pferde, über einen Bogen und einer Krone. Wo finden wir Stellen die Ähnliches schreiben?

Steht irgendwo, dass der Reiter auf dem weißen Pferd etwas Böses macht? Eine Krone, steht für einen König oder Fürsten. Soll das ein Zeichen eines Antichristen sein?
Ich bin mir nicht sicher, ich frage nur. Für mich passt das mit dem Antichristen nicht zusammen.
Die Bibel legt sich selbst aus. Wir haben jede Menge Stellen in der Schrift, die davon zeugen, dass weiße Pferde für Christus oder Christustreue ein Bild darstellen.

LG
Elli

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von Elli »

lovetrail hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 21:44
Elli hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 21:25
Es ist so, weiß steht für etwas Gutes.
Satan kann sich als Engel des Lichts verstellen.

LG
Ja, natürlich. Das erklärt nicht das weiße Pferd.
Wir müssen die Bibel selbst sprechen lassen. Sie gibt selbst ihr Zeugnis. Wenn fünf Stellen sagen, dass weiße Pferde gute Pferde sind, warum sollte dann an einer Stelle das Gegenteil der Fall sein? Wenn dem so wäre, müssten wir noch Zeichen von Falschheit haben. Die haben wir nicht. Manche sagen einfach, dass der Bogen die Falschheit symbolisieren würde. Wieso und warum, hm..
Nein, so kann man die Schrift nicht auslegen.

LG
Benutzeravatar
Suchira
Beiträge: 59
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 21:27

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von Suchira »

Elli hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 21:48 Die Dispensationalisten ( auch Liebi ) schustern sich schnell, Unlogisches zusammen. Die sagen einfach, dass das weiße Pferd den Antichristen symbolisieren würde.
also so einfach sagt er das nicht, er erklärt schon auch und wenn das erste weisse Pferd Jesus sein soll, was bringt er mit, das Gericht ?
Weil die weiteren 3 Pferde bringen ja nichts gutes, wie soll dann das erste Pferd etwas gutes bringen.
Elli hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 21:48Die Bibel legt sich selbst aus.
das tut sie definitiv nicht, sonst kämen alle zum selben Ergebnis bei Auslegungen.
Lange war ich auf der Suche und lief der Liebe Gottes davon, als ich inne hielt und mich umdrehte, da entdeckte ich, dass ER es war, der mich suchte...
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von lovetrail »

Elli hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 21:55
Ja, natürlich. Das erklärt nicht das weiße Pferd.
Wir müssen die Bibel selbst sprechen lassen. Sie gibt selbst ihr Zeugnis. Wenn fünf Stellen sagen, dass weiße Pferde gute Pferde sind, warum sollte dann an einer Stelle das Gegenteil der Fall sein? Wenn dem so wäre, müssten wir noch Zeichen von Falschheit haben. Die haben wir nicht. Manche sagen einfach, dass der Bogen die Falschheit symbolisieren würde. Wieso und warum, hm..
Nein, so kann man die Schrift nicht auslegen.
Wichtig ist immer zuerst der Nahzusammenhang. Das wird in der Auslegung leider oft übersehen. Wenn hier mit Öffnung der Siegel und dann weiters mit Blasen der Posaunen und schließlich mit Ausgießung der Schalen lauter Gerichte Gottes ergehen, dann wäre es nicht nachvollziehbar, warum das erste Siegel eine Ausnahme bilden sollte.

Zudem werden die Siegel von der Endzeitrede Jesu parallelisiert. Und da ist auch gleich zu Beginn von Verführung die Rede.

Was tut Verführung? Sie gibt sich als etwas Gutes (weiß!) aus.
Sieht man ja bei der Corona-Verführung, welche den ganzen Erdkreis erobert hat und nun mit dem Bogen (Toxon = Gift), giftige Pfeile auf die Menschen abschießt.
Und das läutet eben die anderen Reiter ein. Wir können schön erkennen wie es nun zu militärischen Spannungen kommt (rotes Pferd), auch sehen wir schon die Preise nach oben gehen (schwarzes Pferd) und auch weitere Seuchen und Erdbeben sind am Weg.

Aber wer ausharrt bis zuletzt wird die Krone des Lebens bekommen!

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Suchira
Beiträge: 59
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 21:27

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von Suchira »

Benedikt Peters z.B. nennt die ersten 4 Pferde "Gerichte der Vorsehung Gottes",Kap.4
nicht etwas was direkt geschieht.

Erst wenn das 7te Siegel geöffnet ist, ertönen die Posaunen mit ihren Gerichtsschlägen.

https://www.youtube.com/watch?v=AQ9lLg1TXIs
Lange war ich auf der Suche und lief der Liebe Gottes davon, als ich inne hielt und mich umdrehte, da entdeckte ich, dass ER es war, der mich suchte...
Antworten