Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Themen des Neuen Testaments
Reinhold
Beiträge: 6131
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von Reinhold »

Ziska hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 08:44 Um wen handelt es sich bei dem Reiter auf dem weißen Pferd?
Da scheint es ja doch unterschiedliche Vorstellungen zu geben.

Was sagt die Bibel?
Offenbarung 6:2 (Luther)
2 Und ich sah, und siehe, ein weißes Pferd.
Und der darauf saß, hatte einen Bogen, und ihm wurde eine Krone gegeben, und er zog aus sieghaft und um zu siegen.
Wer ist dieser Reiter auf dem weißen Pferd?
Offenbarung 19:11-13 (Luther)
11 Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd.
Und der darauf saß, hieß: Treu und Wahrhaftig, und er richtet und kämpft mit Gerechtigkeit.

12 Und seine Augen sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Kronen;
und er trug einen Namen geschrieben, den niemand kannte als er selbst.
13 Und er war angetan mit einem Gewand, das in Blut getaucht war,
und sein Name ist: Das Wort Gottes.


Gemäß Johannes 1:1 und Vers 14 ist das Wort unser Herr Jesus Christus.

Aus Offenbarung 17:14 (Luther) geht hervor, dass Jesus, das Lamm „König der Könige und Herr der Herren ist.
14 Diese werden mit dem Lamm Krieg führen,
und das Lamm wird sie überwinden;
denn es ist Herr der Herren und König der Könige,

und die mit ihm ⟨sind, sind⟩ Berufene und Auserwählte und Treue.


Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?
Das ist unser König Jesus Christus!
Er ist unterwegs, um an allen Feinden Gottes das Urteil zu vollstrecken!
Stimmt liebe Ziska. :thumbup: Gem. Psalm 2:1-12 ist es höchste Zeit den Anweisungen des allmächtigen Gottes und seinem König -sprich Urteil- Vollstrecker Jesus-Christus unbedingt Folge zu leisten:
NeÜ
1 Was soll das Toben der Völker? / Was soll ihr sinnloser Plan? 2 Die Großen der Welt lehnen sich auf, / verschwören sich gegen Jahwe. / Gegen seinen Messias gehen sie an: 3 "Los, wir zerreißen die Fessel, / befreien uns von ihrem Strick!" 4 Doch der im Himmel thront, lacht, / der Herr lacht sie nur spöttisch aus. 5 Dann fährt er sie an in glühendem Zorn / und erschreckt sie durch heftige Wut: 6 "Ich habe den König gesalbt und geweiht", sagt er, / "hier auf dem Zion, meinem heiligen Berg!" 7 Nun will ich verkünden Jahwes Beschluss! / Er sagte zu mir: "Du bist mein Sohn! / Ich habe dich heute gezeugt. 8 Sprich mich nur an, und ich gebe dir Völker, / ja die ganze Erde zu deinem Besitz! 9 Du wirst sie regieren mit eiserner Faust / und zerschmettern wie Töpfergeschirr." 10 Und nun, ihr Könige, kommt zur Vernunft! / Lasst euch warnen, Richter der Welt! 11 Unterwerft euch Jahwe und zittert vor ihm – und jubelt ihm zu! 12 Verehrt den Sohn, sonst wird er zornig / und bringt euch auf eurem Weg um, / denn bald entflammt sein Zorn! / Doch in seinem Schutz haben alle es gut!
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mi 29. Sep 2021, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
R.F.
Beiträge: 7708
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von R.F. »

Reinhold hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 17:48
Ziska hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 08:44 - - -
Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?
Das ist unser König Jesus Christus!
Er ist unterwegs, um an allen Feinden Gottes das Urteil zu vollstrecken!
Stimmt liebe Ziska.
- - -
Die meisten mir bekannten (Hochschul-) Kommentare stimmen Ziskas Sicht nicht zu. Selbstverständlich auch ich nicht. Die Offenbarung wäre eine sich widersprechende, gar wirre Schrift, wenn mit dem in Offenbarung 6,2 genannten Reiter auf dem weißen Pferd Jesus gemeint wäre.
Ziska
Beiträge: 5161
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von Ziska »

R.F. hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 18:04
Reinhold hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 17:48
Ziska hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 08:44 - - -
Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?
Das ist unser König Jesus Christus!
Er ist unterwegs, um an allen Feinden Gottes das Urteil zu vollstrecken!
Stimmt liebe Ziska.
- - -
Die meisten mir bekannten (Hochschul-) Kommentare stimmen Ziskas Sicht nicht zu. Selbstverständlich auch ich nicht. Die Offenbarung wäre eine sich widersprechende, gar wirre Schrift, wenn mit dem in Offenbarung 6,2 genannten Reiter auf dem weißen Pferd Jesus gemeint wäre.
Warum wäre das für dich verwirrend?
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Reinhold
Beiträge: 6131
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von Reinhold »

R.F. hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 18:04
Reinhold hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 17:48
Ziska hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 08:44 - - -
Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?
Das ist unser König Jesus Christus!
Er ist unterwegs, um an allen Feinden Gottes das Urteil zu vollstrecken!
Stimmt liebe Ziska.
- - -
Die meisten mir bekannten (Hochschul-) Kommentare stimmen Ziskas Sicht nicht zu. Selbstverständlich auch ich nicht. Die Offenbarung wäre eine sich widersprechende, gar wirre Schrift, wenn mit dem in Offenbarung 6,2 genannten Reiter auf dem weißen Pferd Jesus gemeint wäre.
Wenn nicht Jesus, wer ist aber dann der Reiter auf dem weißen Pferd Erwin? :) Doch nicht etwa der kommende
europäische Führer? :shock:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7335
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von Abischai »

R.F. hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 17:33 Da müsste eigentlich die Frage kommen, was die Menschen denn falsch machen, dass derart Dramatisches geschieht.
DIE Gesetzlosigkeit.:
Gott hat geboten, daß alle Menschen an Jesus Christus glauben, wie die Schriuft es sagt. Diesem Gebot nicht folge zu leisten, ist die Gesetzlosigkeit.
Das ist nicht optional, sondern alternativlos.
Und sehr viele Menschen machen das ganz bewußt falsch, ja, leider.
Die es in Unkenntnis und unbeabsichtigt tun, die werden derzeit noch "gefischt" und "gejagt" im positiven Sinne von "gewinnen".
Einige werden umkehren und werden von neuem geboren werden, aber eben einige, nicht alle.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7335
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von Abischai »

Reinhold hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 18:22 Wenn nicht Jesus, wer ist aber dann der Reiter auf dem weißen Pferd Erwin? :) Doch nicht etwa der kommende
europäische Führer?
may be... Die Bibel ist voll der Beschreibung von Abläufen, bei denen einem Gottverheißenen, ein "Anti~" kurz zuvorkommt. Die Liste wäre sehr lang...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Elli

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von Elli »

Im ersten Pferd einen Antichristen zu sehen, halte ich für völlig falsch. Es geht um einen siegreichen Reiter mit Krone.

Ich habe hier eine interessante Ansicht. Der Sprecher sagt:
Das weiße Pferd ist das siegreiche Werk Christi auf der Erde. Es ist weder der Antichrist, noch Jesus Christus selbst. Es handelt sich bei allen vier Pferde um Personifizierungen und keine echten Personen. ( an die 1000 Jahre glaube ich nicht)




LG
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von Nobody2 »

Elli hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 20:06 Das weiße Pferd ist das siegreiche Werk Christi auf der Erde. Es ist weder der Antichrist, noch Jesus Christus selbst. Es handelt sich bei allen vier Pferde um Personifizierungen und keine echten Personen. ( an die 1000 Jahre glaube ich nicht)
Was dieser Mann da so sagt, scheint mir etwas komisch.

- Das weiße Pferd ist der Gewinner... ??? Wenn 1/4 der Menscheit sterben kann doch wohl kaum die Rede davon sein, dass die anderen Pferde "Verlierer" sind.
- Allein die Vorstellung, es handle sich um ein "Wettrennen" - wie kommt man denn auf so sowas?
- Dann über 2000 Jahre? Ergibt für mich keinen Sinn. Es steht da, dass 1/4 der Weltbevölkerung umkommen. Das passt nicht zu einem jahrtausendelangen Vorgang, in dem die Weltbevölkerung teils schwankt und letztlich enorm zunimmt. 1/4 wovon? Es sind ja bereits durch die Pest ca. 25-33% gestorben.

Wenn 4 Pferde angetrabt kommen und 3 davon katastrophale Ereignisse mit sich bringen, wieso sollte dann das erste Pferd etwas Gutes sein? Und auch die Reihenfolge ergäbe damit keinen Sinn.

Sicher: Weiß bedeutet hier da und dort etwas Gutes. Nur ist das kein Beweis dafür, dass das hier auch so sein muss. Es könnte auch nicht so sein. Ein Wort kann 1000 Mal eine Bedeutung haben und 1 Mal eben nicht die sondern eine andere.

Woran genau man festmachen will, dass dieser Reiter und der folgende, ebenfalls auf einem weißen Pferd, die gleichen sein soll, wäre auch interessant zu erfahren.

Naja. Auf jeden Fall spannend, wie unterschiedlich interpretiert wird.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von lovetrail »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 20:53
Wenn 4 Pferde angetrabt kommen und 3 davon katastrophale Ereignisse mit sich bringen, wieso sollte dann das erste Pferd etwas Gutes sein? Und auch die Reihenfolge ergäbe damit keinen Sinn.
Ja, das liegt eigentlich auf der Hand.

Man könnte das weiße Pferd hinsichtlich Verführung sogar noch breiter fassen.
Die Corona-Verführung kommt ja geistlich nicht aus dem Vakuum, sondern wurde durch diesen Pseudo-Heils-Geist der linksgrünen Planet-Saver, we are all one, mother earther...vorbereitet.
Manchmal mehr new age-lastig, manchmal eher humanistisch-szientistisch gelagert.

Und da setzt das Narrativ vom bösen Virus und der rettenden Solidaritäts-Spritze an. Das ist das I-Tüpfelchen, oder besser die Krönung.

Wenn nun dieses Pferd nicht als solches gesehen wird oder als Christus verklärt ins Bild geschmuggelt wird, ja wer soll dann wach sein, wenn die Siegel nacheinander aufgehen?


LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7335
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von Abischai »

Ich halte die Arbeit des Bruders für bemerkenswert, aber teile seine Erklärungen auch nicht.
Besagte Erwähnung des weißen Pferdes ist nicht gleich der 2. Beschreibung.
Auch ist "weiß" nicht zwingend "gut", denn "weiß" ist ein "Anzeichen" von Reinheit. Der "Antichrist" ist vielleicht eine Person, zumindest aber ein geistliches Prinzip, eine Bewegung.
Der Antichrist greift dem Erscheinen des Christus vor und "scheint" der Christus zu sein. Der Wolf im Schafspelz ist auch nicht grau, sondern weiß (äußerlich), eben weil er sich verstellt hat, durch den Schafspelz.

Die Erklärung zu Corona ist schlicht komplett falsch.

Bezüglich des fahlen Pferdes steht im Griechischen etwas von "chlor", also giftgrün ("Chlorophyll").
Die Farbe "Grün" ist hier besonders schwergewichtig.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten