Persönliches

Alles andere
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Persönliches

Beitrag von Lichtstrebender »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 23:47
Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 17:50 Und wenn das hier nur Smalltalk ist, wie können Menschen auf der Suche nach Gott etwas finden?
Christlicher Smalltalk zieht mehr Menschen an als strenge Vorlesungen und militärischer Drill.

Mit komprimierten Informationen, gespickt mit Bibelstellen, sind unsere Zeitgenossen fast ausnahmslos überfordert. Das ist hier doch keine Universität.

Sowieso haben viele unserer Mitbürger die schräge Vorstellung, Gläubige müssten nach strengen Regeln leben und dürften keinen Spaß mehr haben am Leben.

Dagegen hilft: Christen so zu erleben, wie sie sind: Menschen wie du und ich. Nur übertreiben sollten es die Schafe Jesu halt nicht mit ihren Frozzeleien und Grabenkämpfen.
LG
Für mich ist es ein Austauchforum von Menschen, die sich für Gott und Jesus entschieden haben oder zumindest eine Sehnsucht danach spüren.
Die Bibel ist das Fundament.
Ich akzeptiere auch andere Quellen (ich erwähne es mal, falls es bislang zu subtil war ;) ),
da ich nicht glaube, dass Gott plötzlich nach Jesus eine Schweigegelübde geleistet hat.

die Diskussionen bereichern, andere Sichtweisen bereichern, auch wenn man sie nicht übernimmt,
schon allein das Durchdenken der anderen Positionen hat mich bereichert und mein Verständnis erweitert.

Ich habe hier eine kleine Heimat gefunden, da ich keine Gemeinde oder Relilgion angehöre.

Ich war ungetauft, bin mit 14 zum Glauben gekommen und evangelisch getauft und konfirmiert, aber mein letzter Kontakt mit einer Gemeinde war mit 17 ,
was jetzt Jahrzehnte her ist.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18340
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Persönliches

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 13:54 Is 'n bissl frech, finde ich...
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Ab und wann nimmst auch du dir gewisse "Frechheiten" heraus.
Also, mach mal halblang. ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18340
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Persönliches

Beitrag von Oleander »

Paul hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 13:36 hans-joachim, ich kann nur hier antworten
Oder dort:
viewtopic.php?p=532188#p532188

:Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18340
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Persönliches

Beitrag von Oleander »

Lichtstrebender hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 14:04 Für mich ist es ein Austauchforum von Menschen, die sich für Gott und Jesus entschieden haben
Hier schreiben aber auch solche, die nichts (oder nicht unbedingt/ausschließlich) was mit "Glauben" am Hut haben.
Halt dann in nicht christlichen Themen plaudern...
Eher am Säkularismus, Philosophie, andere Religionen oder sonstigen Themen des Lebens interessiert sind...darüber austauschen wollen.
Und ich finde das gut so und vor allem, dass Magda das zulässt...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Persönliches

Beitrag von Hans-Joachim »

Paul hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 13:36 hans-joachim, ich kann nur hier antworten...wenn kleine kinder sterben ist dss sehr traurig...kein vater sollte sein kind begraben müssen, wenn wir aber krieg führen ist das unausweichlich
Sicherlich. Glücklicherweise leben meine noch.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Persönliches

Beitrag von Hans-Joachim »

Lichtstrebender hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 14:04 Ich akzeptiere auch andere Quellen (ich erwähne es mal, falls es bislang zu subtil war ;) ),
da ich nicht glaube, dass Gott plötzlich nach Jesus eine Schweigegelübde geleistet hat.
Nein, hat er nicht.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18340
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Persönliches

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 13:28
Helmuth hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 12:30 Ich denke aber mit Rilkes Ergänzung sollte es reichen.

Ich werde hier abschließen und überlege das Folgethema.
Ich lese noch mit, nehme aber nur dazu Stellung, was an Korrektur unbedingt noch sein müsste.
Und mit Verlaub, wenn so macher nichts anderes sagen kann als "Ist es nicht, ist es nicht" sorry, aber das geht mir am Rettich vorbei. 8-)
Ja, Herr Oberlehrer. :engel:
Es liegt wirklich nicht in meiner Absicht, Helmuth vorführen zu wollen und es gibt so Momente, wo ich Mitleid mit ihm bekomme, weil ich ihn schelte...Ehrlich!

Schon die Aussage von ihm: Was an Korrektur unbedingt noch sein müsste, legt nahe, dass ER von sich selber meint, er wäre dafür zuständig, andre Ansichten zu korrigieren.
Und er offensichtlich immer noch meint, dies sei sei eine Bibelsonntagsschule , er der Leiter und seine Beiträge als "Arbeit", die sein Ziel erreichen sollte und die user sich gefälligst daran halten sollen...anstatt ihnen gewisse Freiheiten/Freiraum zuzugestent, auf ihre Art Stellung zu beziehn...
Er könnte manches einfach stehen lassen und dann wieder zum eigentlichen Theam zurück selber leiten, anstt dieses ständigen Mimimimi, weils ned nach seiner Vorstellung läuft...
Und das geht im dann am "Rettich", weils nicht nach seiner Vorstellung abläuft...

UND wann etwas "reicht", will auch er bestimmen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7342
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Persönliches

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 14:39 gewisse "Frechheiten"...
Also, mach mal halblang. ;)
Nö, warum? Zähle auf!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Persönliches

Beitrag von Lichtstrebender »

Oleander hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 15:05
Lichtstrebender hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 14:04 Für mich ist es ein Austauchforum von Menschen, die sich für Gott und Jesus entschieden haben
Hier schreiben aber auch solche, die nichts (oder nicht unbedingt/ausschließlich) was mit "Glauben" am Hut haben.
Halt dann in nicht christlichen Themen plaudern...
Eher am Säkularismus, Philosophie, andere Religionen oder sonstigen Themen des Lebens interessiert sind...darüber austauschen wollen.
Und ich finde das gut so und vor allem, dass Magda das zulässt...
Glaubst du wirklich, dass ich mit meiner Aussage diese ausschliessen will ?

Deswegen auch der Nachsatz (oleander colour stil added)
oder zumindest deine Sehnsucht danach spüren.

Was ist mit denen die einfach über Politik reden wollen ?
Dürfen die nicht ?
Die hast du nicht erwähnt :lol:

Meine Aussage war kein Ausschließlichkeitskriterium, sondern der Teil, der mir gefällt und keine Regel,
die alles was dem nicht entspricht, nicht erwünscht sein sollte.

Soweit solltest du mich kennen. ;)
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18340
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Persönliches

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 05:28 Beispiele dazu wären: "Du machst ja eh nur dein Ding" oder "Du kaperst das so und so nicht"
Das sind so typische Muster, die ich dazu erkenne.
Versuche diese Wort mal objektiv ohne Ansehen der Person zu lesen, dann wächst auch die rechte Frucht.
Bitte, lies mal deine eigenen letzten 25 Beiträge und wie oft du darin....

Versuche doch selber mal, dich daran zu halten, was du anderen vorschlagen willst und forderst
Entweder du lässt selber davon ab oder du gestehst anderen das Selbe zu, was du selber machst.

Ich wäre für die zweite Variante(weniger Stress) :D
;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten