Umweltschutz/ Klimaerwärmung / CO2-Steuer / Elektromobilität etc.

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26137
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Umweltschutz/ Klimaerwärmung / CO2-Steuer / Elektromobilität etc.

Beitrag von Magdalena61 »

Sie sagen, das CO2, welches durch die Verbrennung der Kraftstoffe entsteht, gewinnen sie aus CO2, das ohnehin schon vorhanden ist.

E-Fuels hätten mehrere Vorteile. Wenn das hinhaut mit dem CO2, dann wäre das kein Nachteil, selbst dann nicht, wenn der Ausstoß bei der Verbrennung geringfügig höher sein sollte als die Menge, die man vorher in den Kraftstoff gedrückt hat, und: Da man synthetische Kraftstoffe offenbar mit den herkömmlichen Verbrennungsmotoren fahren kann, hätte man die Unabhängigkeit und die Reichweite, die man auch mit Benzin oder Diesel hat. Es bliebe alles beim Alten, nur käme halt an den Zapfsäulen etwas anderes heraus als jetzt.
Zur Herstellung braucht man viel Strom. Sollen sie halt schauen, dass sie dafür alternative Energien nützen. Porsche und Siemens setzen sich über die stur blockierenden Nasen hinter den offiziellen Bundesumweltministern hinweg und bauen die erste Großanlage für E-Fuels in Chile.

E-Fuels: CO2-neutrale Alternative für klassische Antriebe
die Herstellung der E-Treibstoffe ist aufwendig. Zunächst wird aus Wasser Wasserstoff gewonnen. Dazu sind große Mengen elektrischen Stroms notwendig. Dann wird Kohlendioxid, also CO2, eingesetzt, um aus dem Wasserstoff ein Gas oder eine Flüssigkeit als Kraftstoff zu erzeugen. Im Idealfall stammt das CO2 aus der Luft, so dass ein Kreislauf entsteht und die Verbrennung im Motor klimaneutral ist.
wiwo.de
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7335
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Umweltschutz/ Klimaerwärmung / CO2-Steuer / Elektromobilität etc.

Beitrag von Abischai »

Ja, also muß man die Frage gemäß Energieerhaltungssatz schlicht stellen: woher kommt die Energie?

Bei den sog. "fossilen" Engerieträgern (fosssil ist nur die Kohle und der Torf, Öl und Gas hingegen wahrscheinlich nicht) ist die Energie bereits drin und kam dort durch irgendwelche antiken Vorgänge hinein bzw. entstand durch nukleare Vorgänge im Erdinneren oder einfach durch die Sonne (Photosynthese=> Fossilierung=Verkohlung).

Heute eine Unmenge Energieträger herzustellen heißt, diese gesamte Energie erst mal aufzutreiben und dann mit Wirkunsggrad irgendwas bei - wenn wir Glück haben - 20% in ein Zeug zu verwandeln, was dann auch nur wieder verpufft. Der Kreislauf des CO2 spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Da kann man einfacher und resourcenschonender Öl und Gas aus der Erde holen. Man muß das aber nicht zentral verheizen, dazu ist Kernenergie da. Öl und Gas ist aber für dezentrale Energiegewinnung (viele Haushalte und Fahrzeuge) unverzichtbar.

Vielleicht kommt einem das bekannt vor, denn das ist nun mal bewährte Technologie. Das kann man optimieren, OK. Aber das Rad neu zu erfinden und die Lokomotive aus dem Ganzen zu feilen, das ist Schildbürgerdenken.

Solange man die Natur der letzten tausenden von Jahre nicht nachempfindet und reine Sonnenenergie (oder von mir aus auch Wasserkraft und Wind) derart in handhabbare Energieträger umwandelt, daß der Spaß sich lohnt, und zwar für alle, nicht nur die "Investoren", solange wird das nie was werden.

Solange werden E-Autos weiterhin von Dieselgeneratoren "betankt", was den Wirkungsgrad eines Dieselmotors auf Umwegen nochmals auf 1/3 unterbietet, wenn das reicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
oTp
Beiträge: 7822
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Umweltschutz/ Klimaerwärmung / CO2-Steuer / Elektromobilität etc.

Beitrag von oTp »

Ist Kohlendioxyd kein Klimakiller so wie Covid kein Killer war ?

Das Klima ist ja komplex. Und es gab ja in den letzten 2000 Jahren einige natürliche Klimaschwankungen.

Ich kann das nicht beurteilen, weil es komplex und kompliziert ist.

Einen Artikel über das Thema fand ich hier:

https://horst-koch.de/ursprung-der-klim ... -auerbach/
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Aslan
Beiträge: 1354
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Umweltschutz/ Klimaerwärmung / CO2-Steuer / Elektromobilität etc.

Beitrag von Aslan »

oTp hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 09:18 Ist Kohlendioxyd kein Klimakiller so wie Covid kein Killer war ?

Das Klima ist ja komplex. Und es gab ja in den letzten 2000 Jahren einige natürliche Klimaschwankungen.

Ich kann das nicht beurteilen, weil es komplex und kompliziert ist.

Einen Artikel über das Thema fand ich hier:

https://horst-koch.de/ursprung-der-klim ... -auerbach/
Das Thema ist komplex, richtig.
Aber wenn man sich damit richtig auseinandersetzt und sich mit vielen Quellen und Studien befasst, dann wird man sicher mehr Wissen gesammelt haben, als der durchschnittliche Zeitungsleser, der nur die Schlagzeilen liest.
Nein, CO 2 ist definitiv KEIN Klimakiller. Jeder der in der Schule aufgepasst hat, müsste oder sollte eigentlich wissen, dass das alles absoluter Humbug worüber die Medien fabulieren.
CO2 und Corona haben zwar nichts miteinander zu tun, aber die Erzählweise aus Politik und Medien ist die gleiche - siehe auch Ukraine, Flüchtlinge etc.
Klimaschwankungen gab es schon immer. Was medial insinuiert wird, ist, dass der Klimawandel anthropogen entstanden sei und nicht natürlich.
Und sehr viele Menschen verwechseln leider das Wetter mit dem Klima.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
oTp
Beiträge: 7822
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Umweltschutz/ Klimaerwärmung / CO2-Steuer / Elektromobilität etc.

Beitrag von oTp »

ok,
das sind keine angenehme Aussichten.
Aber ich lasse jetzt mal die anderen Themen weg, über jede muß man sorgfältig getrennt urteilen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26137
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Umweltschutz/ Klimaerwärmung / CO2-Steuer / Elektromobilität etc.

Beitrag von Magdalena61 »

Was uns als "Klimarettung" aufgezwungen wird, ist ineffektiv-- möglicherweise werden wir genauso belogen wie bei "Corona".

Prof. Dr. Fritz Vahrenholt bei Viertel nach Acht (11. Mai 2023)




Ab 2.40: "Gängelung der Bürger. Das ist das Markenzeichen der Grünen...
Habeck hat den Bürgern den Krieg erklärt, mit seinem Griff in den Heizungskeller. Und die Zustimmung der Grünen sinkt rapide und das ist gut so. Das ist gut so. Ich will das an dem Thema Wärmepumpe mal wirklich mit Zahlen unterlegen... :"


Prof. Vahrenholt nennt Zahlen und Fakten.

Zu Anfang sagt er, die Wärmepumpe würde "uns 150 Milliarden kosten" (ich nehme an, damit sind die staatlichen Zuschüsse gemeint) und habe den Effekt, das CO2 um 1,4 % zu vermindern.

Man fasst es nicht.

Es gibt noch ein älteres Video, von August 2021



Wer sich die Zeit nehmen möchte...

An Experten fehlt es nicht, wie man sieht.
Warum trampelt die Ampel so rücksichtslos und planlos auf unseren Lebensgrundlagen herum?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26137
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Umweltschutz/ Klimaerwärmung / CO2-Steuer / Elektromobilität etc.

Beitrag von Magdalena61 »

Hier kann man einiges von Prof. Fritz Vahrenholt lesen, das geht schneller als ein Video anzuschauen.
Inkompetente Energiepolitik … von Fritz Vahrenholt
....
Der Temperaturanstieg beträgt im Durchschnitt pro Jahrzehnt seit 1979 lediglich 0,13 Grad Celsius.
...
In einer Antwort des Staatssekretärs Graichen auf die Kleine Anfrage des Abgeordneten Bartsch erfahren wir die „sensationelle“ CO2-Minderung dieses Verarmungsprogramms für die Mittelschicht: Wenn in 2030 sechs Millionen Wärmepumpen installiert sein sollten, werden durch diesen Aufwand 10,4 Millionen t CO2 vermieden. Das entspricht ungefähr der Emission, die beim Abschalten eines Kernkraftwerkes entstehen, wenn der Strom durch Braunkohle ersetzt wird.
Wir rechnen weiter nach : das sind mickrige 1,4 % der CO2-Emissionen Deutschlands (746 Mio. t CO2 2022). Pro Tonne vermiedenem CO2 werden sage und schreibe 14.423 € (150 Milliarden € geteilt durch 10,4 Mio. t CO2) investiert.
Eine ähnliche CO2– Verminderung würde man erreichen, wenn man ein einziges Braunkohlekraftwerk mit CO2-Abscheidung ausrüsten würde. Das Kraftwerk Schwarze Pumpe emittiert etwa zwölf Mio. t CO2 und würde mit einer Investition von 600 Mio. € CO2-frei. Pro Tonne CO2 sind das 50 € an Investitionskosten.
Warum ist der Effekt der Wärmepumpe so mickrig ? Das zeigt die folgende Tabelle – gegenüber meinem letzten Newsletter sind die Zahlen nun nicht aus der Literatur sondern es sind Herstellerangaben. Die Wärmepumpe hat einen ordentlichen CO2-Fußabdruck auf Grund der CO2-lastigen Stromerzeugung. Die oben genannte, mickrige Verminderung tritt übrigens nur ein, wenn nach den Planungen der Bundesregierung bis 2030 tatsächlich ein Anteil von 80 % Strom aus Erneuerbaren Energien (20 % Gaskraftwerke) erzeugt werden. Kommt diese CO2-Verminderung erwartungsgemäß nicht, ist der Milliarden Aufwand nahezu ein CO2-Nullsummenspiel (siehe Tabelle)
Nach dem Wärmepumpendesaster der Dämmhammer – von Fritz Vahrenholt

Der Temperaturanstieg beträgt im Durchschnitt pro Jahrzehnt seit 1979 lediglich 0,13 Grad Celsius.

Nach dem Wärmepumpendesaster kommt der Dämmhammer


Ich habe jedenfalls in den den vergangenen Wochen einen funkelnagelneuen Gas-Brennwertkessel für mein Haus bestellt und vermeide damit mehr CO2 im Winter als die CO2-belastete Wärmepumpe des Robert Habeck.
...
In meinem letzten Newsletter schrieb ich über die Tatsache, dass mit einem Bruchteil der Kosten, die die Bürger für das Wärmepumpendesaster des Robert Habeck zu zahlen haben, ein Vielfaches an CO2 durch eine CO2-Abscheidung bei den noch bestehenden Braunkohlekraftwerken erreichbar wäre. Mit einem Zwanzigstel der Kosten würde fünfmal soviel CO2 vermieden.
Wer "weiter so" wählt, wird meiner Meinung nach zur Verantwortung gezogen werden.

Was die Ampel durchdrücken will, ist Irrsinn. Und das muss sofort aufhören.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4550
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Umweltschutz/ Klimaerwärmung / CO2-Steuer / Elektromobilität etc.

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 00:40 Was uns als "Klimarettung" aufgezwungen wird, ist ineffektiv-- möglicherweise werden wir genauso belogen wie bei "Corona".
Aber sicher und zwar sehr deutlich.
Auch die Methoden, es wird eine globale Bedrohung beschworen, es wird mit Angst-Bildern gearbeitet.
Diesmal soll uns eine unerträgliche Hitze das Leben "zur Hölle" machen.
Damals zu Luthers Zeiten war es das Fegefeuer, das zu fürchten war.

"Wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele aus dem Feuer springt."
Schön poetisch klang das wohl, so geht das heute nicht mehr. Der Neuzeitmensch "glaubt" nur noch (sogenannten) wissenschaftlichen Fakten. Sein Drang ist aber derselbe, er will was Gutes tun, nicht nur für die eigene Errettung, diesmal für die ganze Welt. Das wird ausgenutzt.
An Experten fehlt es nicht, wie man sieht.
Warum trampelt die Ampel so rücksichtslos und planlos auf unseren Lebensgrundlagen herum?
Weil es was zu holen gibt? Ob Ampel oder Merkel, es scheint so als wird die deutsche Politik von ganz anderen bestimmt. Auch Merkels Einwanderungsöffnung, genannt der Merkel-Plan, wurde von einer internationalen Stiftung erarbeitet, die von George Soros finanziert wird. Die Kanzlerin musste ihn nur durchsetzen. Geschrieben hatte ihn andere.

Die Deutschen sind gutmütig, wollen was tun für die Welt. Die Welt retten, das ist ja ein edler Gedanke.
Das wird ausgenutzt.
Wer macht das große Geld und wer wird verarmt? Ist es nicht wieder der Mittelstand? Hatten wir das nicht immer wieder, dass die kleinen Leute, für die ein Eigenheim die ganze Lebensleistung ist, am Ende wieder beraubt werden?
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4550
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Umweltschutz/ Klimaerwärmung / CO2-Steuer / Elektromobilität etc.

Beitrag von Johncom »

Das ganze CO 2 Geschwurbel

...dient nur den Banken, weil sich 96% aller Hausbesitzer erneut verschulden müssen
...dient nur den Aktionären der Hersteller von Wärmepumpen
...dient nur den Aktionären der Stromkonzerne

...schädigt Hausbesitzer, weil sie die Stromkosten vorfinanzieren und ihre Mieter sie letztendlich nicht mehr bezahlen können
...schädigt Hausbesitzer, weil sie zum Schluss wieder neue Gas- und Ölheizungen installieren müssen.

Reißt eure Gas- und Ölheizungen nicht raus, sondern legt sie nur still, damit ihr sie nach diesem Chaos hier wieder in Betrieb nehmen könnt.
meint
!PV Allegemeine Infos dies und das (ulrich:stein) Telegram
oTp
Beiträge: 7822
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Umweltschutz/ Klimaerwärmung / CO2-Steuer / Elektromobilität etc.

Beitrag von oTp »

Was Tatsache ist in Bezug auf den Klimawandel, da bin ich mir noch lange nicht klar.

Ich habe mir aber vorgenommen, besonders die Grünen im Auge zu behalten.

Wichtig:
Bestrebungen, unsere Umwelt nicht völlig zuzumüllen und umsichtig mit unseren Bodenschätzen umzugehen. Wir leben sowieso über unsere Verhältnisse.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten