Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15047
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 08:07 Paulus hatte sein Jesus-Erlebnis und seine Entrückung in den Himmel.
Hat mit Nahtod absolut nichts zu tun. Aber Menschen können halt ihre Erlebnisse nicht deuten, im Gegensatz zu denen, wo sich Gott auch offenbart. Die Medizin hält sich bedeckt, was ich für korrekt halte, aber das Wunschdenken tut sein Übriges. Man will halt auch schon im Himmel gewesen sein und deutet das Tunnelerlebnis mit dem Licht und der Wärme als Himmel. Ziemlich naiv halt in meinen Augen.

Ansonsten ist die wesentliche Aussage schon gefallen: Man war nicht tot. Und damit ist es für mich geklärt. Mehr Sinn hat es sich Jesus Christus zuzuwenden, denn dann entrinnt man dem Tode nicht nur nahe, sondern ganz.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 10:15 Ansonsten ist die wesentliche Aussage schon gefallen: Man war nicht tot. Und damit ist es für mich geklärt. Mehr Sinn hat es sich Jesus Christus zuzuwenden, denn dann entrinnt man dem Tode nicht nur nahe, sondern ganz.
Ich meine, diese Erlebnisse zeigen ganz deutlich, dass der Mensch ein duales Wesen hat. Er besteht aus Körper und Geist. Diese Erkenntnis kann für die Menschen wichtig sein, die meinen, nach dem Tod ist alles vorbei.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Hans-Joachim »

oTp hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 08:43 Natürlich ist Gott Liebe und das kann ein absolut überwältigend großartiges Erlebnis für den Nahtoten sein. So befriedigend, daß Viele da bleiben wollen.
Ich glaube, dies ist eine wichtige Erfahrung, die viele Menschen aus ihrem Nahtoderlebnis mitgenommen haben. Sie haben die Furcht vor dem Tod verloren, weil sie diese überwältigende Liebe verspürten.

Viele christliche Gruppen verbreiten Angst vor der Hölle und den Strafen Gottes. Aber selbst diese Strafen sind ein Ausdruck seiner Liebe. Und diese Liebe ist erfahrbar. Man sagt, wenn die Liebe einen Menschen nicht erreichen kann, dann kann ihn nichts erreichen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Ziska
Beiträge: 5140
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Ziska »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 10:27
Helmuth hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 10:15 Ansonsten ist die wesentliche Aussage schon gefallen: Man war nicht tot. Und damit ist es für mich geklärt. Mehr Sinn hat es sich Jesus Christus zuzuwenden, denn dann entrinnt man dem Tode nicht nur nahe, sondern ganz.
Ich meine, diese Erlebnisse zeigen ganz deutlich, dass der Mensch ein duales Wesen hat. Er besteht aus Körper und Geist. Diese Erkenntnis kann für die Menschen wichtig sein, die meinen, nach dem Tod ist alles vorbei.
Jesus hat doch eindeutig gelehrt, dass nach dem Tod nicht alles vorbei ist.
Die Toten werden auferstehen! Das lehrte er!
Bis zur Auferstehung warten sie einfach. Sie sind im Zustand der Nichtexistenz.

Eine bessere Hoffnung, als die Auferstehung gibt es doch nicht!

Der Mensch wurde eine lebende Seele ! So steht es in 1. Mose!
Der Mensch bekam keine Seele!

Tiere sind Seelen. Sie bekamen bei ihrer Geburt auch keine unsterbliche Seele!

Hier werden die Worte Seele, Geist, Odem, ruach, pneuma in einen Topf geworfen.

Ist es denn richtig die Bibelverse aus dem Zusammenhang zu ziehen und andere eindeutige Aussagen zu ignorieren, um seine unbiblische, heidnische, babylonische Lehre zu verbreiten?

Die Lehre von der Unsterblichkeit der Seele ist eine falsche Lehre, besser gesagt eine Lüge!
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
oTp
Beiträge: 7686
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von oTp »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 10:34
oTp hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 08:43 Natürlich ist Gott Liebe und das kann ein absolut überwältigend großartiges Erlebnis für den Nahtoten sein. So befriedigend, daß Viele da bleiben wollen.
Ich glaube, dies ist eine wichtige Erfahrung, die viele Menschen aus ihrem Nahtoderlebnis mitgenommen haben. Sie haben die Furcht vor dem Tod verloren, weil sie diese überwältigende Liebe verspürten.

Viele christliche Gruppen verbreiten Angst vor der Hölle und den Strafen Gottes. Aber selbst diese Strafen sind ein Ausdruck seiner Liebe. Und diese Liebe ist erfahrbar. Man sagt, wenn die Liebe einen Menschen nicht erreichen kann, dann kann ihn nichts erreichen.
So weit bin ich einverstanden.
Seine Liebe, die wir zumindest ansatzweise hier in diesem Leben erfahren können, steht entgegengesetzt zur Sinnlosigkeit des Lebens, und ist die lebendige, belebende Hoffnung, daß dieses armselige, sinnlose, egoistische, materielle Leben hier einen Sinn hat. Man bekommt sicher eine völlig andere, bessere Lebensperspektive.

Allerdings gehört zur Gerechtigkeit Gottes, daß es sehr entscheidend ist, tatsächlich gottgefällig zu leben. Ein oberflächliches, egoistischen oder gar bösartiges Leben hat Folgen. Und die ist eben, daß man nach dem Tod wenig oder gar nicht an der Liebe Gottes teilhaben. Weil das von Gott trennt. Oder ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Hans-Joachim »

Ziska hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 10:47 Jesus hat doch eindeutig gelehrt, dass nach dem Tod nicht alles vorbei ist.
Die Toten werden auferstehen! Das lehrte er!
Bis zur Auferstehung warten sie einfach. Sie sind im Zustand der Nichtexistenz.

Und diese Lehre kann vor der modernen Sterbeforschung nicht standhalten. Ich habe von einem Experiment gelesen, das während einer schweren Operation gemacht wurde. Die Quelle dazu weiß ich nicht mehr.

Vor der Operation wurde hoch auf einem Schrank eine Uhr gelegt. Mit dem Zeiger nach oben. Die Uhr war von unten nicht sichtbar. Der Patient wurde von dem Experiment unterrichtet. Er sollte die Uhr finden und die Uhrzeit ablesen. Dann wurde er narkotisiert und in den OP gerollt.

Nach der Operation berichtet der Patient, dass er die Uhr auf dem Schrank sah und gab auch die Uhrzeit an. Es war die Zeit der kritischen Phase während der Operation.

Für das OP-Team war das überzeugend. Heute sind die Chirurgen so weit, dass sie während der OP nichts sagen, was der Patient nicht hören sollte.
In der Ruhe liegt die Kraft
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Rilke »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 11:02
Ziska hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 10:47 Jesus hat doch eindeutig gelehrt, dass nach dem Tod nicht alles vorbei ist.
Die Toten werden auferstehen! Das lehrte er!
Bis zur Auferstehung warten sie einfach. Sie sind im Zustand der Nichtexistenz.

Und diese Lehre kann vor der modernen Sterbeforschung nicht standhalten.
Und auch nicht mit der Schrift, wie ich meine:
Es sei denn man erklärt die vom Herrn erzählte Geschichte von Lazarus und dem reichen Mann zum Gleichnis. Und wie auch immer man 1 Petrus 3:18-22 interpretiert, man kommt doch nicht darum, die Seelen, zu denen Jesus predigte, als bei Bewusstsein zu verstehen.

Sehe zumindest ich so. Oder habe ich Ziska falsch verstanden?
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Spice
Beiträge: 11703
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 08:43 Du fixiert dich auf die angenehmen Erlebnisse.
Nein, überhaupt nicht. Ich nehme vorurteilslos zur Kenntnis.
Sehr empfehlenswert sind dazu die Bücher von Dr. Raymond Moody.
Aus einem dezidiert christlichem Verlag, kann ich nur das empfehlen: https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... en-nahtod/
Alles, was aus der "evangelikalen" Ecke kommt, ist m.E. mehr oder weniger tendenziös.
Klar haben Nahtoderlebnisse zugenommen. Das liegt anscheinend wirklich daran, daß man reanimieren kann. Dennoch ist anzunehmen, daß wirklich nur ein Teil der Menschen sowas erlebt.
Weshalb sollten das Weiterleben nach dem Tod nur ein paar erleben? Es müssten alle erleben. Nur erinnern sich eben nicht alle.
Wie stellst du dir das Jenseits denn vor ?
Das muss man sich nicht vorstellen, sondern bekommt man z.T. durch die Nahtoderlebnisse aus erster Hand geschildert.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15047
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 11:02
Ziska hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 10:47 Bis zur Auferstehung warten sie einfach. Sie sind im Zustand der Nichtexistenz.
Und diese Lehre kann vor der modernen Sterbeforschung nicht standhalten.
Oder aber ihr lehrt beide falsch und das braucht man mit keiner anderen Forschung weiter abgleichen. Wäre meine Existenz für die Zeit meines Ablebens ausgelöscht, dann könnte sie nicht mehr ins Leben zurückgerufen werden. Ich denke, das in etwa meinte Ziska zwar, hat sich aber falsch ausgedrückt.

Ich glaube hier wie Ziska, dass mein Ich, mein Geist, der sich des Körpers entledigt hat, bei Gott evident gehalten wird. Für ihn lebe ich. Was mit der verwesenden Materie, die zu Staub wird ist völlig ohne Belang, aber mein Geist existert jedenfalls weiter.

Er hat nur bis zum Datum meiner Auferstehung kein Bewusstsein. Darum ist es auch egal wie lange sich jeder in diesem Todesschlaf befindet. Während auf Erden das Leben munter weitergeht, ist die Zeit für diejenigen quais zum Stiistand gekommen, nicht das die Zeit nicht weiter vergeht, nur wissen die Toten auch davon nichts.

Es ist also keine Nichtexistenz, sondern eine Bewusstlosigkeit. Und dann spräche klar dafür, dass der Nahtote eben nicht tot ist, sonst könnte er nicht über diese Licht- und Wäreempfindungen reden. Es ist seine Seele eben noch am Leben.

Und falls die Wissenschaft dazu anders lehrt, dann tangiert mich das nicht. Ich anerkenne Wissenschaft, aber nur die, welche Gottes Wort nicht widerspricht. Höheres Wissen als das von Gott gibt es nicht.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 25. Sep 2023, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11703
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 10:27
Helmuth hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 10:15 Ansonsten ist die wesentliche Aussage schon gefallen: Man war nicht tot. Und damit ist es für mich geklärt. Mehr Sinn hat es sich Jesus Christus zuzuwenden, denn dann entrinnt man dem Tode nicht nur nahe, sondern ganz.
Ich meine, diese Erlebnisse zeigen ganz deutlich, dass der Mensch ein duales Wesen hat. Er besteht aus Körper und Geist. Diese Erkenntnis kann für die Menschen wichtig sein, die meinen, nach dem Tod ist alles vorbei.
Volle Zustimmung. :thumbup:
Antworten