Der Mormonen Thread

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15114
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 22:13 Solange ich es hier allerdings ständig nur mit Besserwissern zu tun habe, die nichts anderes im Kopf haben, als ihr eigenes Evangelium zu verbreiten, werde ich nicht weiter in die Tiefen des Evangeliums eintauchen. Auch nicht in die Ordnung des Priestertums. Also plätschern wir weiter an der Oberfläche.
Das ist also deine Antwort auf: Wer ist Jesus Christus? Ein erbärmliches Zeugnis, an Arroganz nicht zu überbieten. Wenn du die anderen, ob Bruder oder nicht spielt gar keine ernsthafte Rolle, der anders denkt als du, als Besserwisser abqualifizierst, dann muss ich doch hinterfragen welcher Glaube das ist, den du uns vermitteln willst. Und welcher Geist motviert dich dann, der in die angeblichen "Tiefen" des Evangeliums eintaucht?

Du bist hier in einem Forum von Christen, nur zur Information, überdies im Bibelforum, auch das zur Information. An sich damit falsch platziert, denn hier sollte nichts anderes als die Bibel diskutiert werden. Damit hat dich das Forum gnädig behandelt. Ich hätte es gar nicht erwähnt, käme nicht dieser arrogante Anflug von Besserwisser.

Du hast dieses Thema auch selbst gesetzt. Nun darf man auch fragen. Doch solange ich nicht einmal weiß, was du als Evangelium verstehst, was soll ich mir dann darunter vorstellen, was du als ein anderes betrachtest?

Meine Sichtweise kannst du jederzeit haben oder betätige die Suchfunktion, aber es geht hier um die Mormonen. Damit stehst du gewissenmaßen auch in der Pflicht. Du hättest es ja lassen können.
Lena hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 11:54 Also plätschern wir weiter an der Oberfläche.
Nein, nicht mit mir, ich steige in solchen Fällen üblicherweise aus. und eine beleidigte Leberwurst ist auch kein guter Gesprächspartner. Falls das deine Demut war, welche du für dich in Anspruch nimmst, dann hat der Bumerang, den ich zuvor erwähnt habe, schon mal zugeschlagen.

Mit mir kann man offen und aufrecht alles bereden, ich kenne kaum ein Tabu. Ich gehöre auch nicht zu denen, die andere runtermachen, aber ich stelle auch fest, das viele bestimmte Dinge nur für ihre eigen Person in Anspruch nehmen. 8-)

Solange ich nicht weiß, wer für dich Jesus Christus und sein Evangelium ist, dann sind für mich die anderen Dinge nicht von Belang. Damit ziehe ich die Frage, ob du Priester der Mormonen bist solange wieder zurück und interessiert mich nicht weiter. Du könntest auch der Papst sein, völlige Nebensache, falls wir nicht die gemeinsame Basis in Christus haben.

Auch sagte ich, dass ich dich als Bruder einschätzen könnte. Ich suche also keine Anhaltspunkte das abzusprechen, sondern gute Gründe dich weiter Bruder zu nennen, denn so lehrt uns Christus, dass wir andere gewinnen und nicht verlieren. Und es wird für mich auch von Bedeutung sein, wie ich anderen Mormonen, wenn ich sie missionarisch auf den Straßen Wiens tätig sehe, begegne.

Aber keiner muss mein Bruder sein, der es nicht will. Die ZJ haben dazu schon klar Stellung bezogen und es hat mich durchaus geschmerzt, was eine Ziska zu mir gesagt hatte, die Mormonen fehlen noch.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 11. Sep 2023, 07:40, insgesamt 5-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11818
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 21:15
Spice hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 15:32 as ist ja nichts anderes als die Sühnetodlehre aller anderen Christen,nur mit anderen Worten.
Stimmt genau. Und dieser Text stammt aus einem ägyptischen Sarkophag.
Gibt es dafür einen Beleg?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 07:14 Gibt es dafür einen Beleg?
Das ist die Geschichte eines anderen Buches. Uups, jetzt habe ich einen Fehler gemacht. Dieser Text stammt nicht aus einem Sarkophag, sondern es ist ein Auszug aus der Übersetzung der Bibel durch Joseph Smith, die er im Juni 1830 begann.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 06:45 Du hast dieses Thema auch selbst gesetzt. Nun darf man auch fragen. Doch solange ich nicht einmal weiß, was du als Evangelium verstehst, was soll ich mir dann darunter vorstellen, was du als ein anderes betrachtest?

Meine Sichtweise kannst du jederzeit haben oder betätige die Suchfunktion, aber es geht hier um die Mormonen. Damit stehst du gewissenmaßen auch in der Pflicht. Du hättest es ja lassen können.
Ich habe das oft genug zu erklären versucht. Aber wenn ich dann lesen muss, Moroni wäre ein Dämon oder sonst so etwas in dieser Richtung, dann kann ich dieses Thema auch abschließen. Was hat das denn für einen Sinn, über das Evangeliuzm aus der Sicht meiner Kirche zu schreiben, wenn das Buch Mormon hier ohnehin nur als Teufelswerk gebranntmarkt wird.

Und nein, ich fühle mich nicht verpflichtet, auf solche Anwerfungen weiter zu antworten.

Im Übrigen habe ich mich an die Regel gehalten, die Bibel zu zitieren. Aber auch hier nur Widerspruch. Wenn mir also ohnehin nur widersprochen wird, weil Du und andere in diesem Forum andere Lehren verbreiten, wozu soll ich dann tiefer in das Evangelium eintauchen? Es wird von euch nur zerrissen.

Mit Arroganz hat das nichts zu tun. So wie bisher weiterzumachen ist nur sinnlos.
In der Ruhe liegt die Kraft
Ziska
Beiträge: 5161
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Ziska »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 10:37
Spice hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 07:14 Gibt es dafür einen Beleg?
Das ist die Geschichte eines anderen Buches. Uups, jetzt habe ich einen Fehler gemacht. Dieser Text stammt nicht aus einem Sarkophag, sondern es ist ein Auszug aus der Übersetzung der Bibel durch Joseph Smith, die er im Juni 1830 begann.
Welche Bibel übersetzte Joseph Smith? Welche Bibelübersetzung zitierte er im Buch Mormon?
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 02:00 Magst du uns bitte offenbaren warum ihr-ob nun Mormone oder "Heilige der letzten Tage
oder Zeugen der wiederhergestellten Kirche Jesu Christi" offensichtlich durch das o. Raster fällt-sprich demnach unmöglich zu dem Volke Gottes gehören könnt Hans-Joachim? :roll:
Ich bin schon öfter darauf eingegangen. Es gibt viele Glaubensgemeinschaften, die sich als "Mormonen" bezeichnen, mit denen wir in einen Topf geworfen werden. "Mormonen" war ursprünglich ein Schimpfwort. Damit wir endlich mal davon wegkommen und der richtige Name der Kirche so von Christus offenbart wurde, hat der Präsident der Kirche angeordnet, diesen offenbarten Namen auch deutlicher zu nutzen. Nämlich Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.

Warum wir durch das Raster anderer Kirchen fallen ist ganz einfach, dass sie uns nicht als das anerkennen, was wir sind. Nämlich die Kirche von Jesus Christus. Unsere Lehren unterscheiden sich eben von den Lehren anderer Kirchen. Wäre es anders, hätte die Kirche Jesu Christi nicht wiederhergestellt werden müssen. Stell dir mal vor, der Papst würde bestätigen, dass wir die Kirche von Christus wären. Er könnte die Türen des Vatikans schließen. Der Islam und alle anderen Religionen wären hinfällig. Kein Wunder, dass uns andere Kirchen nicht anerkennen wollen. Die ZJ auch nicht. Sie könnten die Watchtower&Trakt Society in den Konkurs schicken.

Eigentlich hätte ich diesen Thread gar nicht so benennen sollen, wie ich ihn benannt habe. Aber was solls. War ein Fehler.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Ziska hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 10:58 Welche Bibel übersetzte Joseph Smith?
Wir benutzen in englischer Sprache die King-James Bibel. Als gedruckte Bibel in deutscher Sprache die Einheitsübersetzung und Online in deutsch die Menge-Bibel. In anderen Sprachen andere Übersetzungen. Die Zitierung ist gleichgültig, da sie dem Standard von Buch: Kapitel, Vers folgt. Ob der Text nun so oder anders übersetzt ist, ist nicht der Rede wert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15114
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 10:52 Ich habe das oft genug zu erklären versucht. Aber wenn ich dann lesen muss, Moroni wäre ein Dämon oder sonst so etwas in dieser Richtung, dann kann ich dieses Thema auch abschließen. Was hat das denn für einen Sinn, über das Evangeliuzm aus der Sicht meiner Kirche zu schreiben, wenn das Buch Mormon hier ohnehin nur als Teufelswerk gebranntmarkt wird.
Ja, so ist das mit der Wahrheit. Sie kann anfangs schmerzen, aber wer es mit ihr Ernst nimmt, den befreit sie auch. Für das Evangelium gibt es 4 Evangelien, die es lückenlos offenbaren. Dazu bedarf es keiner einzigen Zeile des Buches Mormon, es liegen diesbezüglich 4 historische Zeitzeugnisse erster Güte vor. Und ich sagte, auch diese sind zu prüfen, denn ich folge darin keinen festgefahrenen Doktrinen.
Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 10:52 Und nein, ich fühle mich nicht verpflichtet, auf solche Anwerfungen weiter zu antworten.
Ich kann nachvollziehen, wenn man das was du heilig nennst hart kritisiert. Aber was genau hast du denn bisher schon geprüft oder warst du bereit zu prüfen? Ich sehe dich so nicht diskussionsfähig, da du schon wie auch die ZJ auf dein Lehrgut indoktriniert bist.

Wenn mir jemand solche Vorwürfe macht, und denke nicht, das geschieht nicht, dann habe ich Argumente wie mich der HG auch leitet und ziehe nicht beleidigt den Schwanz ein. Du bist scheinbar etwas zu zart besaitet für dieses Forum, hast es ja schon mal hingeschmnissen. Warum bist du denn wieder eingetreten?
Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 10:52 Im Übrigen habe ich mich an die Regel gehalten, die Bibel zu zitieren. Aber auch hier nur Widerspruch.
Das war kein Widerspruch sondern Themaverfehlung. Ich kann nicht die Frage was roten Äpfel gelb macht damit beantworten, was gelbe Birnen saftig macht. Dann wird es egal welches Pflanzenbuch du nimmst.

Ich sage dir erneut, du verwechselst Dinge und daher trägst du keine logischen Argumente vor. Möglicherweise beschäftoigst du dich mit der Bibel zu wenig und mit dem Buch Mormoen zuviel. Es wird dieses Werk aber anahnd der Bibel geprüft und nicht umgekehrt. Dies dürfte dein Grudsatzproblem sein.

Ob du dabei dir indoktrinierten Lehren folgst kann ich nicht beurteilen, ich kann nur das bearbeiten, was du schreibst. Aber bei den ZJ merkt man dasslebe Phänomen. Wo die Argumente fehlen, dort werden Doktrinen vorgebetet. So überzeugt aber nicht der HG, er leitet anders und sogar sehr logisch einleuchtend.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 11:36 Ja, so ist das mit der Wahrheit. Sie kann anfangs schmerzen, aber wer es mit ihr Ernst nimmt, den befreit sie auch. Für das Evangelium gibt es 4 Evangelien, die es lückenlos offenbaren. Dazu bedarf es keiner einzigen Zeile des Buches Mormon, es liegen diesbezüglich 4 historische Zeitzeugnisse erster Güte vor. Und ich sagte, auch diese sind zu prüfen, denn ich folge darin keinen festgefahrenen Doktrinen.
Das sind Deine Wahrheiten und nicht die Wahrheit. Ich erwarte auch nicht, dass Du irgendwelchen Doktrinen folgst. Aber Du merkst scheinbar gar nicht, dass Du Deine festgefahrene Meinung als die alleinseligmachende Lehre verkaufst.
Ich kann nachvollziehen, wenn man das was du heilig nennst hart kritisiert. Aber was genau hast du denn bisher schon geprüft oder warst du bereit zu prüfen?
Wie ich die Dinge prüfe, verstehst Du nicht. Du weißt auch nichts über die Weise, wie in unserer Kirche gelehrt wird. Wir müssen unseren Kopf schon selber einschalten.
Wenn mir jemand solche Vorwürfe macht, und denke nicht, das geschieht nicht, dann habe ich Argumente wie mich der HG auch leitet und ziehe nicht beleidigt den Schwanz ein. Du bist scheinbar etwas zu zart besaitet für dieses Forum, hast es ja schon mal hingeschmnissen. Warum bist du denn wieder eingetreten?
Die Art und Weise, wie Du und manche hier auftreten, ist sicherlich nicht vom HG inspiriert. Genau deswegen ziehe ich mich gelegentlich zurück. Ich habe keine Lust, mich hier mit anderen zu streiten und dabei selber den Geist des Streites einzuatmen. Denn der Geist des Streites ist nicht von Gott, sondern vom Teufel.
Ich sage dir erneut, du verwechselst Dinge und daher trägst du keine logischen Argumente vor. Möglicherweise beschäftoigst du dich mit der Bibel zu wenig und mit dem Buch Mormoen zuviel. Es wird dieses Werk aber anahnd der Bibel geprüft und nicht umgekehrt. Dies dürfte dein Grudsatzproblem sein.
Ich empfehle, die Bibel anhand des Buch Mormon zu prüfen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18335
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 11:36 Für das Evangelium gibt es 4 Evangelien, die es lückenlos offenbaren.
Und jeder hat heutzutage die Möglichkeit, sich eine Bibel zu kaufen, ausleihen oder wie auch immer...
= selber lesen und sich durch den HG(Gott) lehren zu lassen.
Step by Step(im Tempo), wie Gott will und erachtet...nicht wie seine (oft selbst ernannten )"Jünger" es(nach ihren Vorstellungen/Maßstab) für andere vorgeben wollen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten