Alle Menschen werden Brüder

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15112
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Alle Menschen werden Brüde

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 19:02 Wobei seine Schafe seine Brüder sind. Es ist seine Herde, über die er wacht. Manchmal geht so ein Schaf auch mal verloren. Dann geht der Hirte los, um es zu suchen.
Ja, die Schafe wurden zu Brüdern. Es kommt etwas darauf an, wie man diese Stelle auslegt. Ich lege sie so aus, dass die Schafe Menschen waren, die ein gutes Herz hatten, sich aber noch nicht dessen bewusst waren, was ein Kind Gottes ist. Sie hatten ein reines Herz bzw. Gewissen, dem sie folgten. Sie taten niemand etwas zuleide, sondern im Gegenteil, sie taten auch die Werke der Barmherzigkeit.

So werden sie der Gruppe der Brüder Jesu hinzugefügt und gelten im Reich Gottes desgleichen als Brüder. Aber es sollte klar sein, dass nicht alle Menschen zu Brüder werden, ansonsten hätte Jesus nicht über die Böcke geredet, die schon zu Lebzeiten keine Brüder waren, und ich meine das geistlich gesprochen,.

Menschen, die hassen, können zwar mit dir blutsverwadt sein, aber du kannst schon zu Lebzeiten mit ihnen keine brüderliche Beziehung haben. Darum veranlasste Gott z.B. auch die Ausrottung diverser Völker, da sie seine Volk nur gehasst hatten und auch sonst in widrigen Göätzendeinsten verstrickt waren. Und man darf nicht meinen, dass nicht Gott auch unte seinem Volk immer wieder ausmisten muss, wie Mose ihnen die Segens- und Fluchbestimmungen vorlegt.

Das meinte ich, man sollte sich keinen humanistischen Vorstellungen hingeben, denn Gott lässt sich nicht spotten. Kennst du die Lehre der All-Versöhnung? Diese Lehre wird ebenso von einem humanistischen Geist getragen wird, die lehrt, dass sich am Ende der Tage alle Menschen zu Gott bekehren werden.

An das "Alle Brüder" Gedankengut glauben auch Menschen, die gar nicht an Gott glauben, die träumerischen Vorstellungen nachlaufen und z.B. Beethovens Ode an die Freude wie ein religiöses Anbetungslied singen. Diese Geist ist aber nicht vom HG angetrieben. Er ist weltlich. Von solchen falschen Vorstellungen muss man sich befreien, ansonsten predigt man auch das Evangelium falsch, und das kann ne Gottes Wille sein.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18335
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Alle Menschen werden Brüde

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 06:40 die Schafe wurden zu Brüdern
Du willst doch meist Antworten von anderen...
Wir wärs mal zur Abwechslung, wenn du antworten würdest? :)
viewtopic.php?p=539789#p539789
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26137
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Alle Menschen werden Brüde

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 06:40 und z.B. Beethovens Ode an die Freude wie ein religiöses Anbetungslied singen.
Das ist diese "Ode" ja auch. Ein Anbetungslied. Kennst du den Text?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7334
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Alle Menschen werden Brüde

Beitrag von Abischai »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 23:37 Kennst du den Text?
Also der Text den ICH kenne (haben wir früher in der Schule singen müssen), ist eindeutiges Götzenopfer, das ist pures freimaurerisches Plädoyer. Man kann das mit viel Phantasie auch irgendwie 'n bissl christlich deuten, aber das ist es mit nichten.
Es ist römischer Mystizismus.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Alle Menschen werden Brüde

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 21:29 Es ist römischer Mystizismus.
Der ganze Text drückt Freude am Leben aus und die Schlussfolgerung, dass überm Sternenzelt ein liebend Vater wohnt.

Was ist so schlimm und verwerfend daran? Stimmt doch, oder?
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7334
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Abischai »

Reden wir über den gleichen Text?
"Freude, schöner Götterfunken, Tochter aus Elysium: wir betreten feuertrunken, Himmlische, Dein Heiligtum..."
Freude am Leben ist schön und gut. Die Schicksale trennen sich aber bei der Frage, wem man da die Ehre gibt, und zwar wem genau!!
Der Gott der Bibel findet in der "Ode an die Freude" keinen Platz.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Reinhold
Beiträge: 6131
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 17:20
Helmuth hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 17:14 Das sind weltiche Bruderschaften, sie sind nicht geistlicher Art wie es durch den HG erfolgt,....
"Christen" finden sich miteinander verbunden durch ihren gemeinsamen Glauben an.. und Jesus Christus..
...........doch nicht alle die Jesus-Jesus-Jesus vor sich her trompeten werden gem. seinen
unmissverständlichen Worten in Matth. 7:21-23 am Tag des Gerichts auch von ihm anerkannt werden Linchen:
Warnung vor Selbsttäuschung
21 »Nicht alle, die zu mir sagen ›Herr, Herr‹, werden in Gottes neue Welt kommen, sondern nur die, die auch tun, was mein Vater im Himmel will. 22 Am Tag des Gerichts werden viele zu mir sagen: ›Herr, Herr! In deinem Namen haben wir prophetische Weisungen verkündet, in deinem Namen haben wir böse Geister ausgetrieben und viele Wunder getan.‹ 23 Und trotzdem werde ich das Urteil sprechen: ›Ich habe euch nie gekannt. Ihr habt versäumt, nach Gottes Willen zu leben; geht mir aus den Augen!‹«
Und was der Wille Gottes ist, da schweigt bei den von dir oben erwähnten "Christen" gem. meiner langjährigen Erfahrung des Sängers Höflichkeit.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15112
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 23:26 Der Gott der Bibel findet in der "Ode an die Freude" keinen Platz.
Ich meine, das ist ja schon mehr als nur klar. Warum das hier noch diskutiert wird im exklusiven Unterforum für Lehrfragen zur Bibel muss ich mich ernsthaft fragen. Nicht allen ist das Wort Gottes wirklich ins Herz geschrieben, selbst bei denen, die Jesus Christus als ihren Herrn angenommen haben. Man redet selbst bei denen gegen die Wand.

Und es ist schon interessant, wie man nur beiläufig ein Hölzchen wirft, was ich in dem Fall mitnichten tun wollte, sondern vielmehr klarstellen wollte, dass Gott kein Humanist ist. Der humanistische Geist ist zumeist der Typ Mensch, den der HG in vielen Belangen nicht leiten kann, da das Wort Gottes für solche nicht den höheren Stellenwert hat, sondern wie die Welt lehrt.

Damit wieder auch zum Thema. Ich sage, Jesus erkennt nur die als seine Brüder an, die dabei auch den Willen Gottes tun. Dazu einer seinen bekannten Aussagen. Man teilte Jesus mit, dass seine Brüder ihn suchen.
Mk 3,32-35 hat geschrieben: Und eine Volksmenge saß um ihn herum; und sie sagen zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder draußen suchen dich. Und er antwortete ihnen und spricht: Wer ist meine Mutter und meine Brüder?
Jesus stellt also die Frage, wer seine Brüder sind. Und er gibt uns auch eine Antwort, wen er als seinen Bruder betrachtet:
Mk 3,32-35 hat geschrieben: Und er blickte umher auf die im Kreis um ihn her Sitzenden und spricht: Siehe da, meine Mutter und meine Brüder; denn wer irgend den Willen Gottes tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter.
Können nun alle Menschen Jesu Brüder werden? Ja, allerdings mit einer anderen Bedeutung des Wortes "alle" und zwar: "Wer irgend den Willen Gottes tut".
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18335
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 07:03 Ja, allerdings mit einer anderen Bedeutung des Wortes "alle" und zwar: "Wer irgend den Willen Gottes tut".
Die männlichen Einwohner Sodoms taten es wohl nicht, und trotzdem nannte Lot sie "Brüder"
Aber darauf willst ja ned eingehn :)
viewtopic.php?p=539789#p539789
Tut doch nichts Böses, meine Brüder!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Alle Menschen werden Brüde

Beitrag von Lichtstrebender »

Helmuth hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 06:40
Das meinte ich, man sollte sich keinen humanistischen Vorstellungen hingeben, denn Gott lässt sich nicht spotten. Kennst du die Lehre der All-Versöhnung? Diese Lehre wird ebenso von einem humanistischen Geist getragen wird, die lehrt, dass sich am Ende der Tage alle Menschen zu Gott bekehren werden.

An das "Alle Brüder" Gedankengut glauben auch Menschen, die gar nicht an Gott glauben, die träumerischen Vorstellungen nachlaufen und z.B. Beethovens Ode an die Freude wie ein religiöses Anbetungslied singen. Diese Geist ist aber nicht vom HG angetrieben. Er ist weltlich. Von solchen falschen Vorstellungen muss man sich befreien, ansonsten predigt man auch das Evangelium falsch, und das kann ne Gottes Wille sein.
Wenn man die Bibel als Ganzes nimmt, ist die Tendenz eher , dass nicht alle Menschen Brüder sind.

Das ist hier auch gut aufgeschlüsselt.

https://www.efg-hohenstaufenstr.de/down ... rueder.htm

Allerdings ist es nicht ganz eindeutig.

Das der Begriff Brüderlichkeit aus den Humanismus kommt, ist falsch.

Die Idee kommt aus der Stoa , entwickelt in Griechenland um 300 v. Chr.
Die Stoiker sind die ersten Kosmopoliten, sie
sind „Weltenbürger“. Die Grenzen der eigenen
Nation werden überschritten. Fremde gibt es
emnach nicht. Die Bürger sind alle gleich, sie
sind Brüder. Auch die Sklaven, auch die, die
am Rande der Gesellschaft leben. Die Stoiker
haben nach heutiger Erkenntnis „die ideellen
Grundlagen für die allgemeinen Menschen-
rechte Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit
gelegt“, so ein Rechtshistoriker.
LGNRWSeite 48
Der Bürger zwischen zwei Lebensmodellen
Prof. em. Dr. Friedrich Maie

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... i=89978449


Da Jesus und die Apostel mit den Griechen in Kontakt kamen, haben sie sicherlich auich diese Ideen aufgegriffen und die Stoiker
waren vielleicht auch sehr empfänglich für die christlichen Ideen.

Dadurch hat sich der Bruderbegriff vielleicht vermischt und wurde so im NT verschiedenartig verwendet.

Das der Humanismus die Brüderlichkeit als Begriff während der Aufklärung aufgenommen hat, ist die Ironie der Geschichte und hat sicher was mit der Enttäuschung
mit den Verfehlungen der Kirche zu tun.

Ob Gott am jüngsten Gericht verschieden urteilt, vermag ich nicht sagen,
noch kann ich urteilen.
das kann ich mit meinen begrenzten Überblick nur Gott überlassen.

Auf der Handlungsebene macht es eh keinen Unterschied für uns, min. seit dem NT, da die Vorgabe Jesus bezüglich Feindesliebe und Nächstenliebe eindeutig nicht unterscheidet zwischen den Menschen.

Das die Wesengleichheit gegeben ist, zeigt sich schon im Gleichnis vom "verlorenen Sohn".
Durch den Gesinnungswechsel ist er nicht zum "Sohn" geworden, sondern er hat nur das Attribut "verloren" verloren.

Hier wird der Sohn nicht verurteilt, sondern die Trennung war seine Entscheidung und die Freude bei der Rückkehr groß.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Antworten