ICH bin -DU bist- GOTT ist...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15114
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: ICH bin -DU bist- GOTT ist...

Beitrag von Helmuth »

Um zu erfahren wer Gott ist, was er selbst über sich sagte, bedient sich z.B. der Suchfunktion einer guten Bibel-Ausgabe. "Ich bin" eingeben und die Liste durchforsten.

Man wird fündig. Hier: https://www.csv-bibel.de/suche/Ich%20bin/g
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 495
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: ICH bin -DU bist- GOTT ist...

Beitrag von Lea »

Reinhold hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 23:00 Mit Verlaub Lena
Lena verlaubt es dir bestimmt .... was eigentlich :?:
Und wenn ich mich vorstellen darf: ich bin Lea ... so ganz ohne "n" in der Mitte. ;)
Reinhold hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 23:00 aber 1. sind o. Worte nicht den Psalmen entnommen, sondern dem Pentateuch oder der Tora,
Okay - es steht nicht in den Psalmen der Bibel. Aber es ist ein Psalm (Lied), von einem Menschen, der über die großen Taten Gottes redet, so wie er es selbst erlebt hat. Davon ist die Bibel voll - mit Zeugnissen von dem, was unterschiedliche Menschen mit Gott erlebt haben und wie sie Gott "sehen" (verstehen).

... aber darum ging es hier gerade nicht. Jedenfalls nicht in dem, was ich schrieb.
Reinhold hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 23:00 u. 2. schauens als was der allmächtige Gott in 2.Mose 33;11 seinen Knecht Moses dem Schreiber der Tora bezeichnet hat:
11 Jahwe redete direkt mit Mose, so, wie ein Mann mit seinem Freund redet.
Ja, dann schauens wir mal ... ein Stückchen weiter in dem Kapitel ....
2.Mose 33,19-20 LUT
19 Und er sprach: Ich will vor deinem Angesicht all meine Güte vorübergehen lassen und will ausrufen den Namen des HERRN vor dir: Wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig, und wessen ich mich erbarme, dessen erbarme ich mich. 20 Und er sprach weiter: Mein Angesicht kannst du nicht sehen; denn kein Mensch wird leben, der mich sieht.
Mose hat Gott nicht mit seinen Augen gesehen. Konnte deshalb auch nur das sehen, was Gott ihm zugelassen hat. Das ist vielleicht etwas mehr, als bei manchen anderen Menschen. Aber trotzdem ist es begrenzt ... so wie es bei allen Menschen der Fall ist.
Reinhold hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 23:00 Ich bin zwar "erst" 80 Jahre alt, und diene o. Gott "erst" seit ca.55 Jahre, kann aber die obige Aussage des Freunde Gottes Moses ohne Wenn und Aber bestätigen.
Ich bin auch schon ziemlich alt, und lebe mit Gott schon mein ganzes Leben lang. Ja, ich stimme dem Mose und vielen anderen Lobpreisen zu, die Menschen ÜBER ihre Wahrnehmung von Gott (seinen Spuren) erzählen.

Aber alles, was Menschen von Gott empfangen, ist begrenzt. Und wenn man alle Lobreden und -gesänge von Menschen über Gott zusammenfasst, kann das immer noch nicht Gott erfassen.

Ich denke, darum geht es, wenn Gott sagt: "Ich bin der ich bin" - oder "ich werde sein, der ich sein werde". Zu zeigen, dass Gott nicht erfassbar ist von Menschen. Und auch in allen Beschreibungen kann es nur eine Facette von dem sein, was oder wer Gott wirklich ist.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15114
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: ICH bin -DU bist- GOTT ist...

Beitrag von Helmuth »

Lea hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 09:54 Aber alles, was Menschen von Gott empfangen, ist begrenzt. Und wenn man alle Lobreden und -gesänge von Menschen über Gott zusammenfasst, kann das immer noch nicht Gott erfassen.

Ich denke, darum geht es, wenn Gott sagt: "Ich bin der ich bin" - oder "ich werde sein, der ich sein werde". Zu zeigen, dass Gott nicht erfassbar ist von Menschen. Und auch in allen Beschreibungen kann es nur eine Facette von dem sein, was oder wer Gott wirklich ist.
Das erhält meine ausdrückliche Zustimmung. :clap: :thumbup:

Aber die Art und Weise wie David z.B den Herrn gelobt hat, inspiriert auch mich. Und wenn ich auch in etwa so wie er mal recht verrückt den Herrn anbete und lobpreise, dann erst erfasst mein Geist, was in David abging, denn dann ist es derselbe HG, der mir in etwa dieselben Worte entlockt und Entzückungen hervorbringt.

Gott anbeten, das ist eine der besten Arten sein Wesen ihn in seiner intimsten Sphäre kennenzulernen. Ichdanke für Davids Psalmen, aber 1.000 Psalmen und Bibelverse können nicht das vermittlen, etwas selbst mit Gott zu erleben und davon reden Mose, David, Paulus und viele andere Propheten.

Denn dann wird etwas gemeinsam mit dem Herrn getan und nicht mit Menschen, wiewohl es in Gemeinschaft mit Menschen nur umso kraftvoller wird.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Reinhold
Beiträge: 6131
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: ICH bin -DU bist- GOTT ist...

Beitrag von Reinhold »

Lea hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 09:54
Reinhold hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 23:00 Mit Verlaub Lena
Lena verlaubt es dir bestimmt .... was eigentlich :?:
Und wenn ich mich vorstellen darf: ich bin Lea ... so ganz ohne "n" in der Mitte. ;)
Schande über mich. :cry: Magst du mir bitte vergeben liebes Leachen? :wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 495
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: ICH bin -DU bist- GOTT ist...

Beitrag von Lea »

Reinhold hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 18:37 Schande über mich. :cry: Magst du mir bitte vergeben liebes Leachen? :wave:
Aber klar doch ... bitte mit ganz viel Verlaub :mrgreen:
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: ICH bin -DU bist- GOTT ist...

Beitrag von Larson »

stereotyp hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 16:18
Oleander hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 15:56 Weil der , der dies sagte, sich nicht auf etwas Bestimmtes festlegt....es bleibt(meiner Ansicht nach)offen.
Ganz im Gegenteil. Das sagt er, weil er unveränderlich ist. Maleachi 3,6 "Denn ich, der HERR, ich verändere mich nicht;..."

MfG
Zu 2. Mo 3,14

Das eine schliesst das andere nicht aus. Gott, als der Seiende, also der Handelnde in seinem Sinn, das ist seine Wesensart und die ändert sich nicht.

Mal 3,6 Denn ich, der Ewige (JHWH), habe mich nicht gewandelt / geändert, und ihr, Söhne Jaakobs, habt nicht aufgehört.

Was kreidet Gott dem Volke an?
Mal 3,7 Seit den Tagen eurer Väter seid ihr von meinen Satzungen abgegangen und habt sie nicht gewahrt. Kehrt zu mir zurück, so will ich zu euch zurückkehren, spricht der Ewige der Scharen. Doch ihr sprecht: ,Womit sollen wir zurückkehren?'

Sie wichen von den Weisungen Gottes ab, haben sie nicht bewahrt, sondern liebäugelten mit den Nationen, den fremden Göttern und deren Ideologien. Und trotz der Mahnung wollen sie nicht sehen und erkennen.
Aber Gottes Angebot, seine Weisungen und vor allem seien Bundeszusage änderten sich nicht und nie (auch wenn durch die fremde chr. Lehre solches gemeint wird).
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4550
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: ICH bin -DU bist- GOTT ist...

Beitrag von Johncom »

Larson hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 22:40
Das eine schliesst das andere nicht aus. Gott, als der Seiende, also der Handelnde in seinem Sinn, das ist seine Wesensart und die ändert sich nicht.
Natürlich ist das voll gegensätzlich: das Sein und das handeln.
Das Sein ist Gott, Himmel, ewig. Alles Handeln geschieht im Zeitlichen, in der Welt.

Es sein denn, man projiziert "Gott" als einen Stammes-Boss. Einen bestimmbaren Gott, der nur ein bestimmtes Volk führt.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: ICH bin -DU bist- GOTT ist...

Beitrag von Larson »

Johncom hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 05:54
Larson hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 22:40
Das eine schliesst das andere nicht aus. Gott, als der Seiende, also der Handelnde in seinem Sinn, das ist seine Wesensart und die ändert sich nicht.
Natürlich ist das voll gegensätzlich: das Sein und das handeln.
Das Sein ist Gott, Himmel, ewig. Alles Handeln geschieht im Zeitlichen, in der Welt.

Es sein denn, man projiziert "Gott" als einen Stammes-Boss. Einen bestimmbaren Gott, der nur ein bestimmtes Volk führt.
Sicher ist dieses Handeln „zeitlich“, aber immer in seinem „Sein“. Also nichts gegensätzliches.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4550
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: ICH bin -DU bist- GOTT ist...

Beitrag von Johncom »

Larson hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 08:06
Sicher ist dieses Handeln „zeitlich“, aber immer in seinem „Sein“. Also nichts gegensätzliches.
Bestimmt können 2 Aspekte gesehen werden, das ewig Ruhende und das zeitlich wirkende.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: ICH bin -DU bist- GOTT ist...

Beitrag von Larson »

Johncom hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 01:52
Larson hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 08:06
Sicher ist dieses Handeln „zeitlich“, aber immer in seinem „Sein“. Also nichts gegensätzliches.
Bestimmt können 2 Aspekte gesehen werden, das ewig Ruhende und das zeitlich wirkende.
Weshalb soll das Ewige ruhen?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten