elephanten

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: elephanten

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 19:07 zuviel Liebe(Zuwendung) erdrückend sein kann
„Ich liebe dich, ich muss dich haben“ … ich ich ich
Ja, das kann erdrückend sein. Aber Liebe gibt dem anderen auch den Freiraum.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18163
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: elephanten

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 19:14 Aber Liebe gibt dem anderen auch den Freiraum.
Und wie reagiert sie, wenn mancher sich ein "goldenes Kalb "baut, weil (was auch immer)?
Tötet die "Liebe" dann?
Besser tot sein, als noch mehr ins Verderben zu laufen und andere mit reinziehn?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18163
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: elephanten

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 18:41 Sich aus Gottes Bereich/Beziehung zu entfernen, bedeutet sich selber vernichten. Es gibt da kein dazwischen.

Offb.3
14 Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Dies sagt, der »Amen« ⟨heißt⟩, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes: 15 Ich kenne deine Werke, dass du weder kalt noch heiß bist.

Ach, dass du kalt oder heiß wärest!
16 Also, weil du lau bist und weder heiß noch kalt, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde.
Ich sag mal so (vielleicht wird mancher es nicht verstehn): Ich bin lieber "kalt, weil... als "lau" zu sein= zwischen 2 Stühlen zu stehn...
Selbst wenn ich dadurch das Risiko eingeh, in der "Hölle" zu landen.
Gott kennt mich besser, als andere Menschen oder ich mich selber...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18163
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: elephanten

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 19:14 „Ich liebe dich, ich muss dich haben“ … ich ich ich
Was hälst du von der Aussage, dass dein Gegenüber so "vollkommen/makellos "sein sollte, wie du selber?
Mt 5,48 Ihr nun sollt vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.
Was, wenn es das nicht ist?
Kannst du es trotzdem lieben?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18163
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: elephanten

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 14:33 Jesu Haltung ist ein Einverstandensein mit dem Schicksal

Kennst du den Film "Lovestory"?




Die Protagonisten "wählten " ihren Weg selber, weder ein Schicksal, noch eine höhere Instanz zwang sie, das zu tun, wofür sie sich entschieden...
Sie entschieden sich, diesen selbst gewählten Weg und dessen Strapazen auf sich zu nehmen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: elephanten

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 19:20
Larson hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 19:14 Aber Liebe gibt dem anderen auch den Freiraum.
Und wie reagiert sie, wenn mancher sich ein "goldenes Kalb "baut, weil (was auch immer)?
Tötet die "Liebe" dann?
Besser tot sein, als noch mehr ins Verderben zu laufen und andere mit reinziehn?
Nun, die „Liebe“ reagiert weniger, aber der Mensch, welcher sich von seinen Gefühlen leitet. Und da ist natürlich jeder unterschiedlich.

Deshalb ist ja die Aufforderung, denn Liebe ist nicht einfach eine Gefühlsduselei:
5.Mo 6,5 Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele und mit aller deiner Kraft!
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: elephanten

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 19:54
Larson hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 19:14 „Ich liebe dich, ich muss dich haben“ … ich ich ich
Was hälst du von der Aussage, dass dein Gegenüber so "vollkommen/makellos "sein sollte, wie du selber?
Mt 5,48 Ihr nun sollt vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.
Was, wenn es das nicht ist?
Kannst du es trotzdem lieben?
Nun, die Frage ist ja, was Jesus hie meinte, im Kontext geht es um Feindesliebe.
Aber Gott ist / wäre in jeder Hinsicht Vollkommen (und mit den Feinden macht er eigentlich kurzen Prozess, das NT steht da in nichts nach).

Aber sich als Mensch das anzumassen, gleich vollkommen zu sein, ist schlichtweg eine Selbstüberschätzung und Selbstbetrug.

Feindesliebe oder Nächstenliebe, also die Verantwortung gegenüber der Familie, was steht nun höher?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: elephanten

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 19:42 Ich sag mal so (vielleicht wird mancher es nicht verstehn): Ich bin lieber "kalt, weil... als "lau" zu sein= zwischen 2 Stühlen zu stehn...
Selbst wenn ich dadurch das Risiko eingeh, in der "Hölle" zu landen.
Gott kennt mich besser, als andere Menschen oder ich mich selber...

Eisig, kalt, lau oder warm, und einige sind dann noch ganz heiss.
Offb 3, 17 Weil du sagst: ›Ich bin reich, ja reich bin ich geworden und habe an nichts Mangel‹, und weil du nicht weißt, daß gerade du elend und erbarmenswert, arm, blind und nackt bist, 18 so rate ich dir: kaufe dir Gold von mir, das durch (oder: im) Feuer geläutert ist, damit du reich wirst, und weiße Kleider, damit du sie anziehst und die Schande deiner Blöße nicht zutage tritt, und Augensalbe zum Bestreichen deiner Augen, damit du sehen kannst.
Es geht ja um Selbstüberschätzung, dass man ja „Jesus“ hat, und man sich in diesem Reichtum meint, keinen Mangel mehr zu haben.

Gold kaufen sind gute Werke tun (die kann man nicht von Gott kaufen), also Schätze sammeln. Schätze sammeln ist das, was man ohne Eigennutz für andere tut.
Weisse Kleider anziehen bedeutet seine Fehler vor Gott zu bekennen und sich Ihm hinwenden.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18163
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: elephanten

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 18:37 Magst du mir bitte vergeben..
Hat nicht wirklich was mit deinem Anliegen zu tun, mir fiel nur grade der song dazu ein..
Kennst das Lied? :)
"Bitte, gib mir eine Chance, ich werd..."


Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18163
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: elephanten

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 11:22 Manche Menschen hatten vielleicht immer den Wunsch, sich von der Welt fernzuhalten.
:denken2:

"Reif" für....
Wenn i so überleg, worum's im Leben geht,
Dann sicher net um des wofür i leb'.

I arbeit's ganze Jahr lang, schön brav für's Finanzamt,
I frag mi ob des ewig so weitergeht.
I bin reif, reif, reif, reif für die Insel.
I bin reif, reif, reif überreif.
Und i frag mi warum i no' da bin,
Für's aussteig'n bin i scheinbar zu feig.

Und i wunder mi warum i no' da bin,

Für's aussteig'n bin i scheinbar zu feig.
Wenn i einmal ins Postkastl schau,
Wird mir im Magen flau.
Mein Leben kost' mi mehr, als i verdien.
Mei' ganze Energie geht auf,
Für Sachen, die i gar net brauch',

Für Sachen ohne die i sicher glücklicher bin.

Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten