Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15112
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 11:54
oTp hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 11:49 Ja, man muß schon sehr überzeugt sein, das im Jenseits keine Mächte und Gewalten walten.
Gibt es mehrere "Jenseits"? Oder ja, die Hölle so neben dem Himmel. Wie fühlt es sich dann im Himmel an, wenn da im Nebenraum sprichwörtlich die Hölle los ist?
Kommen wir wieder zu meinem Thema, das aber hier auch passt, weil es ja um Existenzen geht, insbesondere die nicht sichtbaren. Es exisitert kein Jenseits, Das ist ein von Theologie und Philosophie geborener Begriff. Es sind menscheneigene Vorstellungen, die zu Spekulationen verleiten, insbesonders zu religiösen Hirngespinsten. Derart entstehen Götzen.

Die Schrift spricht von einem Himmel und von einer Erde, beides existent. Nur ist für uns nicht alles sichtbar, sondern nur der Teil, der uns durch die Wahrnehmung zugänglich ist und der ist noch dazu sehr klein. Niemand kann das gesamte Universum sehen, jeder nur einen ihm zugewiesenen Bereich.

Gott hingegen überblickt alles und er wohnt im Himmel, für uns nicht sichtbar, aber existent. Und er wohnt auch auf Erden, bzw in den Herzen seiner Kinder. Es gibt für mich nicht ohne Grund das 2. Gebot, sich keine Bildnisse und Gleichnisse zu machen. Wir dürfen aber unserer Wahrnehmung vertrauen und insbsondere dem Wort, das aus dem Munde Jesu kommt.

Wo lebt nun der Teufel? Hier Freunde, hier auf Erden, denn darauf hat Gott die gefallen Geister ja verbannt. Und darum treiben sie mitten unter uns ihr Unwesen. Nicht sichbar, aber spürbar.

Desgleichen der Begriff Hölle. Wo ist die Hölle oder Hebräisch der Sheol? In einem Jenseits? Nein, ich sage sie ist hier, und wer nicht umkehrt und sich bekehrt, der wird auch mit dieser Erde in den Gerichten Gottes, die er über sie eines Tages ergehen lässt im Feuer untergehen. Alle AT-Weissagungen sind nicht ohne Grund irdisch.

Das AT zeichnet keine Figur, die Teufel heißt, soweit korrekt, aber wer ist die Schlange? Wer hat da mit Eva geredet? Es war also ein Wesen anwesend, dass sich auf unserer Erde aufhält und sich der irdischen Schöpfung, konkret dem Geschöpf Schlange bemächtigt hatte.

Natürliche Schlangen können nicht reden, aber diese eine schon. Man kann das dann auch nur als Hinrgespinst des Autors abtun, wenn man das Wort als nicht real anerkennt, oder aber so zeigte sich schon im AT der Teufel. Und es gibt noch weitere Umschreibungen.

Man muss uns eines Tages auch gar nicht in den Feuersee werfen, auch der ist schon mitten uns. Ebenso sagt Jesus, dass das Reich Gottes mitten unter uns ist. Es ist da nie von einem Jenseits die Rede, sondern er sagt "es ist mitten unter uns ." Wie Gott das mal trennt lassen wir hier außen vor.

Die Tatsache, dass wir nicht die gesamten Bereiche aller Schöpfung sehen, die ja unermesslich ist, und die gesamte Engelswelt umfasst, also auch die nicht gefallenen, darf uns nicht zu wirren Vorstellungen verleiten. Und ebenso darf man sich keine geistigen Welten erdenken und abstruse Fresken auf die Kirchengemäuer malen. Das ist einfach nur Götzendienst.

Daher muss das Wort Gottes immer die Basis bilden, was wir als Realität zu sehen haben, denn unser Wahrnehmungsvermögen kann ja schließlich auch trügen. Und ja, wir dürfen auch unseren Verstand gebrauchen, der derart Erkenntnisse aufnimmt und sammelt, zumindest diejenigen, die den HG haben.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 30. Jun 2023, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18335
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 14:18 hier auf Erden, denn darauf hat Gott die gefallen Geister ja verbannt.
Und warum tat er das?
Welche Absicht steht dahinter, wenn er seine eigenen (und des Menschen) "Feinde" auf die Erde verbannt?
Verfolgt er einen bestimmten Zweck damit?
Wollte er im "Himmel" einfach nur Ruhe haben?
Warum verbannte er "Satan" und dessen Gefolge nicht von Anfang an auf die Erde?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 14:18 Es exisitert kein Jenseits
Es kommt darauf an, was man unter Jenseits versteht….
Helmuth hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 14:18 Wo lebt nun der Teufel? Hier Freunde, hier auf Erden, denn darauf hat Gott die gefallen Geister ja verbannt.
Wie kommst du zu solchen apokryphen Ansichten? Wohl aus dem Buch Henoch. Nirgends in der Tenach findet eine solche Aussage einen Anhaltspunkt.
Helmuth hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 14:18 aber wer ist die Schlange
Ein geschaffenes Tier, wie die anderen, nur listiger….
1.Mo 3,1 Aber die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott der HERR gemacht hatte; ….. ?
Helmuth hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 14:18 Wort Gottes immer die Basis bilden
Je nachdem, welche Worte (Schreiften) man da in den Mund Gottes legt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Spice
Beiträge: 11818
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 13:35 Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, wenn JHWH sich persönlich dem Pharao offenbart hätte :denken:
Das konnte er nicht!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18335
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 14:42
Oleander hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 13:35 Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, wenn JHWH sich persönlich dem Pharao offenbart hätte :denken:
Das konnte er nicht!
Warum nicht?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11818
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 14:44
Spice hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 14:42
Oleander hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 13:35 Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, wenn JHWH sich persönlich dem Pharao offenbart hätte :denken:
Das konnte er nicht!
Warum nicht?
Man muss offen sein.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 13:35 Angenommen Gott würde mir etwas auftragen (ich mag das Wort Befehl ned so) und ich würde dir die Botschaft überbringen, würdest du sie annehmen?
Da war ein junger Bursche in der Gemeinde, welcher in ein Mädchen verknallt war. Schlussendlich ging er zur jungen Dame und erklärte ihr, dass ihm Gott gezeigt hätte, dass sie seine Frau werden sollte.
Darauf entgegnete sie, dass Gott das gefälligst ihr selber sagen (zeigen solle).


Tja, es wurde nichts daraus. Es gehört etwas Mut dazu, sich Menschen entgegenzustellen, welche da meinen im Auftrage Gottes zu reden und von anderen eine Entscheidungen (Folge zu leisten) zu fordern.


Bei Mose und Pharao war das noch ein bisschen anders, die Forderung Mose wurde immerhin durch übernatürliche Ereignisse begleitet.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
oTp
Beiträge: 7822
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Es exisitert kein Jenseits, Das ist ein von Theologie und Philosophie geborener Begriff.
Gefällt dir der Begriff Jenseits nicht, Helmuth ?
Natürlich reden wir von der unsichtbaren Welt Gottes, die wir nach unserem Tod erst kennenlernen. Dann als körperlose Geister, die vorgeprägt sind durch ihr Leben, und deshalb da hingelangen, was dem Lohn ihres Lebens entspricht.

Oder man sagt. die schlafen alle bis zum Ende des Seelenschlafes.

Ich nehme an, in diesen jenseitigen Orten, haben auch Satan und die Dämonen ihren Ort.
.
Zuletzt geändert von oTp am Fr 30. Jun 2023, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18335
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 14:54 Man muss offen sein.
Ich sag dir mal, was ich dazu denke:
Offen sein kann man für alles mögliche! Aber ist das wirklich immer dienlich?

Ich bringe gerne nochmals das Beispiel der "Esoterikerin", die mich damit voll labern wollte, dass bestimmte Minaralsteine eine "Wirkung" haben.
Ich lies sie aber nicht ran...
Worauf sie meinte: Dir fehlt es an Glaube, du verschließt dich von Grund auf dagegen...
Ich: Wenn du an deren Wirkung glaubst, deine Sache!
Ich kaufe die Steine (und die Elfe) für meinen Brunnen, weil sie mir optisch gefallen.
Versuch bitte nicht weiter, mich von etwas überzeugen zu wollen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5161
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 13:35
Helmuth hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 13:15 Im Gegensatz dazu erteilt er dem Pharao durch Mose einen sehr klaren Befehl: "Lass mein Volk ziehen"
Angenommen Gott würde mir etwas auftragen (ich mag das Wort Befehl ned so) und ich würde dir die Botschaft überbringen, würdest du sie annehmen?
Oder würdest du vielleicht sagen: Wenn "dein" Gott mir was zu sagen hat, möge er sich bitte persönlich an mich wenden?"
"Warum sollte ich Oleander glauben?"

Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, wenn JHWH sich persönlich dem Pharao offenbart hätte :denken:
Gott hat persönlich mit Adam gesprochen. Hat das etwas bewirkt? Nö!

Gott hat Jesus auf die Erde geschickt. Sie konnten die Wunder sehen.
Sogar Tote wurden auferweckt. Hat das bei den Juden etwas bewirkt? Nö!

Denkst du also Pharao hätte anders gehandelt, wenn Jehova mit ihm persönlich gesprochen hätte?
Lukas 7:31-35 Mit wem soll ich also die Menschen dieser Generation vergleichen?
Wem sind sie ähnlich?
32 Sie sind wie Kinder, die auf einem Marktplatz sitzen und sich gegenseitig zurufen:
‚Wir haben für euch Flöte gespielt, aber ihr wolltet nicht tanzen.
Wir haben Trauerlieder gesungen, aber ihr habt nicht geweint.‘
33 Ähnlich bei Johạnnes dem Täufer: Er ist gekommen, hat kein Brot gegessen
und keinen Wein getrunken, und ihr sagt: ‚Er ist von einem Dạ̈mon besessen.‘
34 Der Menschensohn ist gekommen und hat gegessen und getrunken,
und ihr sagt: ‚Seht euch den an! Der frisst und kann vom Wein nicht genug bekommen
und ist mit Steuereinnehmern und Sündern befreundet!‘
35 Wie auch immer: Weisheit zeigt sich an ihren Ergebnissen.“

Egal was jemand macht. Wer nicht glauben will, wird es auch nicht! :lol:
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Gesperrt